„Wurzeln und Flügel“ – Festakt zur Enthüllung unserer Jubiläumsskulptur „Terra e Volo“ von Marco Di Piazza

Mit Spannung erwartet und nun fest verankert vor dem Hauptgebäude unseres Sankt-Adelheid-Gymnasium: die Jubiläumsskulptur „Terra e Volo“ des Bonner Künstlers Marco Di Piazza. Diese Skulptur ist im Rahmen eines besonderen künstlerischen Projekts zu unserem 100-jährigen Schuljubiläum entstanden, einem Projekt, an dem auch dreizehn Oberstufenschülerinnen des Kunstkurses von Jutta Kraus im letzten Schuljahr teilgenommen haben. Ihre Werke wurden ebenso heute im Foyer des Hauptgebäudes ausgestellt.

Zum Festakt anlässlich der Enthüllung waren zahlreiche Gäste gekommen und das Wetter war gnädig. Nach dem Grußwort unseres Schulleiters Christoph Oldeweme brachten Egbert Bachner, unser ehemaliger Schulleiter und Förderer des Projektes von Beginn an, die am Projekt beteiligten Schülerinnen, der Künstler selbst, Jutta Kraus und unser Schulseelsorger Dieter Scharf ihre Gedanken zur Skulptur und zu ihrem Entstehungsprozess in kurzen Ansprachen zum Ausdruck.

„Flügel“ und „Wurzeln“ waren hierbei die Leitmotive, die im Mittelpunkt der Betrachtungen standen. Sie drücken sich in der Skulptur aus und beziehen vieles von dem ein, was Marco Di Piazza mit den Schülerinnen des Kunstkurses und ihrer Lehrerin im vergangenen Schuljahr gemeinsam entwickelt hat.

Die Enthüllung gestaltete sich spannend, war die Skulptur doch kunstvoll in viele Tücher gewickelt. Die Jazzklänge des Köln-Bonner Blech-Quartetts „Heilig´s Blechle“ und Tono Wissing am Klavier boten eine wunderbare Begleitung und dann kam im rechten Augenblick auch noch die Sonne hervor und ließ die Skulptur so gleich von Anfang an im rechten Licht erscheinen.

Ein schönes weiteres Detail, welches die Idee des Gesamtwerkes veranschaulicht: Jede Schülerin des Kunstkurses stand auf einer Steinplatte, die ihren Namen trägt, alle Steinplatten sind rund um die Skulptur in die Rasenfläche eingelassen.

Wir danken Jutta Kraus für ihre Idee und ihren unermüdlichen Einsatz für dieses Projekt, Marco Di Piazza für sein Werk, den Schülerinnen für ihre individuellen und gestalterisch sehr gelungenen Plastiken, den Festrednerinnen und -rednern für ihre anerkennenden Gedanken, der Band „Heilig’s Blechle“ und Tono Wissing für die musikalische Gestaltung der Feier und allen Helferinnen und Helfern, die beigetragen haben, dass dieser Festakt ein gelungener Abschluss unseres Jubiläumsjahres wurde.

Zudem danken wir den Förderern des Projektes:

  • unserem Schulträger, der einen Teil der Kosten für die Skulptur übernommen hat,
  • unserem Förderverein, der uns bei der Finanzierung der Skulptur enorm unterstützt und ebenso die Broschüre mitfinanziert hat,
  • dem Grafiker Mani Wollner, der die einmalige Broschüre gestaltet hat,
  • der Familie Perrone vom Italia-Import, Justus-von-Liebig-Straße in Bonn, die den Druck der Broschüre voll übernommen hat,
  • der Firma Steinzeit, die den Sockel geschliffen, für dessen Installation gesorgt und schließlich noch die Platten gestiftet hat (besonderer Dank gilt hier René Doehler und Michael Kanitz),
  • dem Schlosser Markus Delfosse, der für die Installation der Skulptur auf dem Sockel gesorgt hat, 
  • dem Ingenieur Christoph Seibert, der für die Statikberechnung Sorge getragen hat,
  • Matthias Di Piazza, der einen schönen Film über die Genese der Skulptur gedreht hat.

Jutta Kraus wünschen wir an dieser Stelle alles Gute für ihren Ruhestand nach 38 Jahren Lehrtätgkeit am SAG. Wir werden dich vermissen!

Bilder der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.