Ehrung als „MINT-freundliche Schule“ 2014, 2017 und 2020

Für das herausragende Engagement in den Fachbereichen Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Technik (MINT) ist unsere Schule am 10. November 2014 erstmalig offiziell von Peter Schrimpf (stellvertr. Vorstandvorsitzender RAG Aktiengesellschaft) und Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen) als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden.

Im Dezember 2017 und zuletzt im November 2020 wurde das SAG unter Anwesenheit der Schulministerin in Düsseldorf „nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt“.

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ unter der Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel bietet den MINT-freundlichen Schulen seit vielen Jahren eine gemeinsame Plattform, um Veränderungen in der MINT-Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit zu bewirken. Junge Menschen sollen nachhaltig für MINT begeistert werden und damit wird politischen Forderungen entschiedender Nachdruck verliehen.

Allgemeines zu unserem MINT-Angebot

Unser MINT-Angebot umfasst Bereiche der Unterrichtsgestaltung bis hin zur Freizeitgestaltung. Dabei berücksichtigen wir, dass Mädchen häufig einen anderen Zugang zu den MINT-Fächern haben als Jungen. So wird beispielsweise Wert auf eine Kontextuierung von Unterrichtsthemen gelegt, also auf die Herstellung lebensweltlicher Bezüge. Ebenso können stärker anwendungsbezogene Zugriffe auf Themen und Inhalte unternommen werden oder besondere Interessen von Mädchen, beispielsweise für Musik oder Architektur, genutzt werden, um Zurückhaltungen gegenüber den Naturwissenschaften abzubauen. Spezifische Stärken von Mädchen können im MINT-Bereich besonders gefordert und gefördert werden, beispielsweise die Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit beim Messen und Protokollieren und ebenso ihre Kreativität. Uns ist es möglich, auch spezielle Themen für Mädchen in einem geeigneten und geschützten Rahmen anzubieten. Auch die zunehmende Bedeutung der MINT-Wissenschaften bei der Bewahrung der Schöpfung wird in den einzelnen Fächern in den Blick genommen und zeigt den Stellenwert dieses Fachbereichs für unsere Zukunft.

Informatik und Informatik-Technik in den Stufen 6 und 7

Am SAG bieten wir speziell für Mädchen entwickelte Unterrichtskonzepte an. Dazu gehört es auch, dass wir zusätzlich zum Fach „Informatik“ in der Stufe 6 das Fach „Informatik-Technik“ in der Stufe 7 anbieten. In diesen naturwissenschaftlich-technischen Fächern erlernen die Schülerinnen Grundlagen im Umgang mit dem Computer und seinen Strukturen. Zudem wird das Programmieren anwendungsorientiert erlernt und damit können auch Apps getestet und programmiert werden. In diesem Unterricht stärken wir zudem durch den Bau eines Holzobjekts die handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit Holz.

Besonderes Profil im Wahlpflichtbereich der Stufen 9 und 10

Unser Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 bietet dabei einen besonderen Zugang zu den Naturwissenschaften. Wir haben ein eigenes, motivierendes und speziell auf Mädchen ausgerichtetes Konzept entwickelt. Zusätzlich zu dem üblichen Unterricht in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie können die Schülerinnen die Fächer Biochemie, Ernährungslehre oder Technik-Junior-Ingenieur-Akademie belegen.

In unserem MINT-Bereich können wir hier anwendungsorientiert mit den Schülerinnen naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene entdecken, die dem Interessensbereich der Mädchen voll entsprechen. Neben der fachlichen Zusatzqualifikation stärken wir zudem die persönlichkeitsbildenden Qualifikationen. Dabei ermöglichen wir den Blick in die MINT-Berufswelt und prägen durch die Unterrichtsmethoden ebenso die Ausprägung der Präsentationstechnik wie auch die Anbahnung von Kritik- und Reflexionsfähigkeiten.Mit unserem Wahlpflichtkonzept öffnen wir unsere Schule und zeigen alltagsnahe Bezüge auf: Einerseits führen wir Exkursionen zu naturwissenschaftlichen Zielen durch (u. a. Museen, Ausstellungen, Betrieben, Hochschulen etc.), andererseits laden wir uns Experten ins Haus (z. B. Hochschullehrer, Studenten, Eltern etc.), die unsere Schülerinnen über ihre Erfahrungen informieren. Für den Fachbereich Technik hat uns darüber hinaus die Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Telekom die Einrichtung einer Technik-Junior-Ingenieur-Akademie ermöglicht.

Einen besonderen Abschluss findet der Wahlpflichtbereich durch das fächerübergreifende Projekt „Klimaforum“. In diesem Projekt arbeiten die vier naturwissenschaftlichen Wahlpflichtbereiche zusammen und jedes Fach trägt aus seiner Perspektive Argumente und Fachinhalte zur aktuellen Klimadiskussion bei. Diese Ergebnisse werden in einer Schülerinnen-Messe gemeinsam ausgetauscht und diskutiert.

„Digitale Schule“ seit 2021

Als MINT-freundliche Schule und digitale Schule bedenken wir auch den Umgang mit digitalen Medien. Durch die selbstverständliche Nutzung neuer Medien während des Unterrichts (Ausstattung, Software) lernen und lehren wir in einer durch digitale Medien geprägten Welt. Der Mathematikunterricht z. B. leistet durch die Nutzung von Tabellenkalkulationsprogrammen und mathematikspezifischer Software einen Beitrag zur informatorischen Grundbildung. Die kritische Hinterfragung der Nutzung neuer Medien ist ebenso Lehrinhalt in vielen Fächern wie auch die gemeinsame Besprechung und Anwendung von Software.

Speziell an unserer Schule haben wir unser Medienkonzept so konzipiert, dass wir besondere Haltepunkte im Unterricht festgelegt haben. In diesen erlernen die Schülerinnen in verschiedenen Jahrgängen altersgerechte Zugänge zu den verschiedenen Medien, denn es reicht unserer Meinung nach nicht, Informatik nur in Klasse 6 und 7 zu unterrichten. Durch die Haltepunkte werden Präsentationstechniken wie PowerPoint, der Umgang mit Word und die richtige Internetrecherche vermittelt. Das Medienkonzept ermöglicht den Schülerinnen von der Unter- bis Oberstufe, die neuen Medien für ihre Aufgaben von Referaten bis Facharbeiten immer besser nutzen zu können. Dabei gehört auch die Rhetorik mit zum Repertoire.

Im Hinblick auf das Thema „Individuelle Förderung“ ist es uns besonders wichtig, mit unseren MINT-Angeboten nicht nur die leistungsstärkeren Kinder anzusprechen, sondern auch die schwächeren Schülerinnen zu aktivieren und so zu unterstützen. Sowohl in den Leistungs- als auch in den Grundkursen besteht die Möglichkeit, eine Facharbeit mit MINT-Schwerpunkt anzufertigen, und auch im Abitur kann in diesem Bereich eine besondere Lernleistung erzielt werden.

Wettbewerbe

Überzeugt hat auch, dass wir über den Unterricht hinaus unsere Schülerinnen zur Teilnahme an diversen MINT-Wettbewerben motivieren können und sie dabei unterstützen: z. B. Chemie entdecken, Jugend forscht – Schüler experimentieren, Känguru der Mathematik, Mathematik-Olympiade und viele kleinere Wettbewerbe.

Girls‘ Day

Ebenso ist es uns selbstverständlich, die Teilnahme unserer Schülerinnen am Girls‘ Day zu unterstützen, für den sie vom Unterricht beurlaubt werden, damit sie auch die Berufe kennenlernen können, die häufig noch als Männer-Domäne angesehen werden.

Dies gilt ebenso für die weitere Berufsorientierung. Für das Betriebspraktikum der Stufe EF unterstützen wir unsere Schülerinnen bei der Suche nach Plätzen im naturwissenschaftlich-technischen Berufsbereich auch durch eigens eingerichtete Berufspraktikabörsen. Bei der Berufsorientierung für Oberstufenschülerinnen legen wir zudem Wert darauf, auch externe MINT-Expertinnen und -Experten oder Unternehmensvertreter/innen aus entsprechenden Berufsfeldern einzuladen.

Dem nicht genug planen wir für die Mädchen der Klasse 9 einen besonderen SAG Girls‘ Day. An diesem Projekttag werden die MINT-Fähigkeiten und -Stärken in Workshops genauer unter die Lupe genommen und der Blick in MINT-Berufe geschärft. Dieser besondere Tag wird in der Oberstufe erneut in einer Berufsorientierungswoche durch weitere Workshops vertieft.

Die gute Zusammenarbeit mit der naheliegenden Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Bonn trägt dazu bei, dass wir immer wieder die Möglichkeit erhalten unsere Schülerinnen schon einmal in die Welt des Studierens schnuppern lassen zu können.

Fragen oder Vorschläge?

Haben Sie Vorschläge für externe Lernorte oder Rückfragen zum MINT-Angebot unserer Schule? Schreiben Sie uns gerne unter
mint [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de