Wir sind eine MINT-Zukunft Schule!

Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ in den Jahren 2014, 2017 und 2020

Auszeichnung als „Digitale Schule“ im Jahr 2021

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ bietet den MINT-freundlichen Schulen seit vielen Jahren eine gemeinsame Plattform, um Veränderungen in der MINT-Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit zu bewirken. Junge Menschen sollen nachhaltig für die  MINT-Themen begeistert werden und damit wird politischen Forderungen entscheidenden Nachdruck verliehen. Vom MINT Zukunft Verein wurde unsere Schule zertifiziert:

Als „MINT-freundliche Schule“ ist unsere Schule für das herausragende Engagement in den MINT-Fachbereichen Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik im November 2014 erstmalig offiziell von Peter Schrimpf (stellvertr. Vorstandvorsitzender RAG Aktiengesellschaft) und Thomas Sattelberger (MINT Zukunft schaffen) ausgezeichnet worden. Weitere Ehrungen folgten 2017 und 2020.

Als „Digitale Schule“ ist unsere Schule für die breit aufgestellte digitale Ausstattung und den selbstverständlichen Einsatz mit digitalen Medien erstmalig im August 2021 ausgezeichnet worden.

Das MINT-Angebot am SAG allgemein

Unser MINT-Angebot umfasst Bereiche der Unterrichtsgestaltung bis hin zur Freizeitgestaltung. Dabei berücksichtigen wir, dass Mädchen häufig einen anderen Zugang zu den MINT-Fächern haben als Jungen. So wird beispielsweise Wert gelegt auf eine Kontextuierung von Unterrichtsthemen, also auf die Herstellung lebensweltlicher Bezüge. Ebenso können stärker anwendungsbezogene Zugriffe auf Themen und Inhalte unternommen werden oder besondere Interessen von Mädchen, beispielsweise für Musik oder Architektur, genutzt werden, um Zurückhaltungen gegenüber den Naturwissenschaften abzubauen. Spezifische Stärken von Mädchen können im MINT-Bereich besonders gefordert und gefördert werden, beispielsweise die Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit beim Messen und Protokollieren und ebenso ihre Kreativität. Im Rahmen unserer Schule ist es uns möglich, auch spezielle Themen für Mädchen in einem geeigneten und geschützten Rahmen anbieten zu können. Auch die Bedeutung der MINT-Wissenschaften bei der Bewahrung der Schöpfung wird in den einzelnen Fächern in den Blick genommen und zeigt den Stellenwert dieses Fachbereichs für unsere Zukunft.

Schwerpunktfächer in den Stufen 9 und 10

  • Einen besonderen Zugang zu den Naturwissenschaften bieten unsere Schwerpunktfächer im Wahlpflichtbereich ab Klasse 9. Hier haben wir ein eigenes, motivierendes und speziell auf Mädchen ausgerichtetes Konzept entwickelt. Zusätzlich zu dem üblichen Unterricht in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie können die Schülerinnen die Fächer BioChemie, Ernährungslehre oder Technik-JIA belegen. In unserem MINT-Bereich können wir hier anwendungsorientiert mit den Schülerinnen naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene entdecken und Problemlösestrategien entwickeln, die dem Interessensbereich der Mädchen voll entsprechen.
  • Mit unserem Konzept öffnen wir unsere Schule und zeigen alltagsnahe Bezüge auf: einerseits führen wir Exkursionen zu naturwissenschaftlichen Zielen durch (u. a. Museen, Ausstellungen, Betrieben, Hochschulen etc.), andererseits laden wir uns Experten ins Haus (z. B. Hochschullehrer, Studenten, Eltern etc.), die unsere Schülerinnen über ihre Erfahrungen informieren. Für den Fachbereich Technik hat uns darüber hinaus die Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Telekom die Einrichtung der Technik-Junior-Ingenieur-Akademie ermöglicht.
  • Ein besonderes Projekt im Wahlpflichtbereich ist das fächerübergreifende Projekt „Klimaforum“. Hier arbeiten die naturwissenschaftlichen Schwerpunktfächer mit Politik-Wirtschaft zusammen und jedes Fach trägt aus seiner Perspektive Argumente und Fachinhalte zur aktuellen Klimadiskussion bei. In einer Schüler-Messe werden die erarbeiteten Ergebnisse gemeinsam ausgetauscht und diskutiert.

Wettbewerbe

Überzeugt hat auch, dass wir über den Unterricht hinaus unsere Schülerinnen zur Teilnahme an diversen MINT-Wettbewerben motivieren können und sie dabei unterstützen: z. B.

  • Chemie entdecken
  • Jugend forscht – Schüler experimentieren
  • Känguru der Mathematik
  • Mathematikolympiade
  • und viele kleinere Wettbewerbe.

MINT-Berufsorientierung

Unsere Schule unterstützt die Teilnahme an verschiedenen Bausteinen zur MINT-Berufsorientierung:

  • Die Teilnahme am Girls Day unterstützen wir durch die Befreiung vom Unterricht für diesen Tag, damit die Schülerinnen auch die Berufe kennenlernen können, die häufig noch als Männer-Berufe angesehen werden.
  • Des Weiteren unterstützen wir ab der Stufe 9 die Teilnahme am Cybermentorinnen Programm. Dieses Programm bietet die Möglichkeit, eine Mentorin aus dem MINT-Bereich in ihrem Alltag und in ihrem Beruf kennenzulernen und mit ihr ein gemeinsames Projekt zu entwickeln.
  • Ebenso interessant halten wir die Nachwuchsförderung für MINT-Lehrkräfte mit dem MiLeNa Programm der Uni Bonn, RWTH Aachen und der Uni Duisburg. Dieses Programm bildet didaktische Hintergründe aus und bietet Lehrgelegenheiten in den MINT-Fächern für die Schülerinnen ab der Stufe 10.
  • Neben weiteren Bausteinen der Berufsorientierung ermutigen wir die Schülerinnen ihr Betriebspraktikum in der Stufe 10 in naturwissenschaftlich-technischen Berufsbereichen zu absolvieren. Bei der Berufsorientierung für Oberstufenschülerinnen legen wir zudem Wert darauf, auch externe MINT-Expertinnen und -Experten oder Unternehmensvertreter/innen aus entsprechenden Berufsfeldern einzuladen.
  • Die gute Zusammenarbeit mit der naheliegenden Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Bonn trägt dazu bei, dass wir immer wieder die Möglichkeit erhalten unsere Schülerinnen schon einmal in die Welt des Studierens frühzeitig schnuppern lassen zu können.

„Digitale Schule“ 2021

Ausgezeichnet als „Digitale Schule“ bedenken wir auch den Umgang mit digitalen Medien. Durch die selbstverständliche Nutzung neuer Medien während des Unterrichts (Ausstattung, Software) lernen und lehren wir in einer durch digitale Medien geprägten Welt. Die kritische Hinterfragung der Nutzung neuer Medien ist ebenso Lehrinhalt in vielen Fächern wie auch die gemeinsame Besprechung und Anwendung von Software. Die Nutzung der schuleigenen Lernplattform ebk-Moodle wird regelmäßig zum Austausch von Materialien als gute Unterstützung für den Lernfortschritt genutzt.

Speziell an unserer Schule haben wir unser Medienkonzept sichtbar im „Medienpass“ formuliert. In diesem zeigt sich, wie die Schülerinnen in verschiedenen Jahrgängen altersgerechte Zugänge zu den verschiedenen Medien erhalten, denn es reicht unserer Meinung nach nicht, Informatik nur in den Stufen 6 und 7 zu unterrichten. Durch unseren Unterricht werden auch u. a. Präsentationstechniken wie PowerPoint, der Umgang mit Word und die richtige Internetrecherche vermittelt. Damit ermöglichen wir den Schülerinnen von der Unter- bis Oberstufe, die neuen Medien für ihre Aufgaben von Referaten bis Facharbeiten immer besser nutzen zu können.

Noch Fragen oder Vorschläge?

Haben Sie Vorschläge für externe Lernorte oder Rückfragen zum MINT-Angebot unserer Schule, schreiben Sie uns unter

mint-sag [at] mail [dot] sag [dot] bonn [dot] de (mint-sag@mail. sag. bonn.de)