Fachbereich Geschichte

Warum und wozu Geschichte?
Geschichte ist überall – wir müssen Sie nur entdecken!

Der Geschichtsunterricht beginnt am Sankt-Adelheid-Gymnasium in der Klasse 6 und im Mittelpunkt steht zunächst einmal, Spuren der Vergangenheit in der eigenen Gegenwart zu entdecken und zu untersuchen: Wann wurde unsere Schule gebaut? Wozu diente der älteste Gegenstand bei mir zu Hause? War die griechische Demokratie das gleiche wie unsere Demokratie heute? Können wir aus einem Videospiel etwas über die Volksversammlung in Athen lernen? Wer gehörte zu einer römischen familia? Wie „groß“ war Karl der Große? Anhand dieser und anderer Fragen erleben unsere Schülerinnen, dass die scheinbar so weit entfernte Vergangenheit in unserer Gegenwart spannende Spuren hinterlassen hat.

Ab der Klasse 8 rückt dann immer in den Mittelpunkt, wie die Vergangenheit unsere eigene Gegenwart geprägt hat und bis heute beeinflusst: Was war denn um 1500 nach Christus so neu an der „Neuzeit“ und woher hat das „Mittelalter“ seinen Namen? Warum gibt es Streit um den „Columbus Day“? Was hat die Revolution in Frankreich mit dem Bundestag, der Bundesregierung und dem Verfassungsgericht zu tun? Warum singen wir im Stadion ein Lied von 1841 als Hymne? Unsere Schülerinnen erfahren ihre Umwelt als in sozialer, politischer, natürlicher, technischer und ideeller Hinsicht historisch geprägt und gewinnen ein Bewusst dafür, dass Entwicklungen und Entscheidungen der Vergangenheit uns bis heute zur Auseinandersetzung und zu eigenen Entscheidungsfindungen bewegen.

Am Ende der Sekundarstufe I und in der Oberstufe richtet sich der Geschichtsunterricht darauf, Deutungen der Vergangenheit als subjektive Perspektiven und Erzählungen der Vergangenheit zu erkennen und die eigene aus der Geschichte erwachsende Verantwortung zu hinterfragen: Welche Vorstellungen machten sich Menschen in früheren Zeiten von Fremden und wie ist das heute? Waren die Kreuzzüge ein unerbittliches Zusammentreffen feindlicher Religionen? Sollte die Bundesrepublik den Nachfahren der Herero Entschädigungen zahlen? Muss nach dem Hindenburg-Platz in Bonn nicht auch die Hindenburg-Allee umbenannt werden? Wie gedenkt man in Zeiten von Instgram und TikTok angemessen der NS-Herrschaft und des Holocaust? Unsere Schülerinnen erkennen hier, dass sie selbst Verantwortung dafür tragen, wie unsere Gesellschaft über die Vergangenheit erzählt und was wir aus der Vergangenheit lernen.

All diesen Fragen gehen wir im Unterricht anhand von Texten, Bildern, Filmen und anderen Formaten nach, die wir als Quellen und Darstellungen untersuchen und deuten. Zudem fördern Exkursionen zu historischen Orten eine aktive Begegnung mit der Geschichte ebenso wie Veranstaltungen zu Gedenktagen wie dem 27. Januar oder dem 9. November.
Die Auseinandersetzung mit Geschichte macht deutlich, dass menschliches Handeln immer von Einstellungen und Werten beeinflusst wird und lässt damit auch die Notwendigkeit einer Wertorientierung für das eigene Handeln und Urteilen in der Gegenwart sichtbar werden. Wesentlicher Bestandteil der Wertorientierung im Geschichtsunterricht am Sankt-Adelheid-Gymnasium ist das christliches Menschenbild, wie es im zweiten Leitbild unserer Schule beschrieben ist. In der Ausformung von Schule als historischem Begegnungsraum trägt das Fach Geschichte somit auf spezifische Weise zur Gestaltung des Leitbilds unserer Schule als Lebensraum bei.

Eine Besonderheit des SAG ist schließlich auch der fremdsprachige Geschichtsunterricht im Rahmen des bilingualen Zweigs der Schule. Dabei findet der Geschichtsunterricht der Mittelstufe und Oberstufe nicht nur in einer Fremdsprache statt, sondern orientiert sich auch inhaltlich in einer stark globalen Perspektive. Neben der Fähigkeit zur fremdsprachigen Kommunikation wird somit zugleich auch die Fähigkeit einer kulturell offenen historischen wie gegenwärtigen „Weltbegegnung“ gefördert.

Unterrichtet wird das Fach Geschichte bzw. das Fach Geschichte bilingual in folgenden Stufen und Kursen:

Sekundarstufe I
• Klasse 6, Geschichte
• Klasse 8, Geschichte / Geschichte bilingual
• Klasse 9, Geschichte / Geschichte bilingual
• Klasse 10, Geschichte / Geschichte bilingual

Sekundarstufe II / Oberstufe
• Leistungskurs Geschichte (5-stündig, ggfs. in Kooperation mit unseren Partnerschulen)
• Grundkurs Geschichte (3-stündig, als Abiturfach möglich)
• Grundkurs Geschichte bilingual (3-stündig, als Abiturfach möglich)