A bis Z für Eltern

Adresse und Kontaktdaten der Schule

Sankt-Adelheid-Gymnasium
Pützchens Chaussee 133
53229 Bonn

Telefon: 0228 — 977 36 0
Fax: 0228 — 977 36 26
E-Mail: sekretariat [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de
Web: www.sag-bonn.de

Anmeldung

Das Sankt-Adelheid-Gymnasium ist ein Erzbischöfliches Gymnasium für Mädchen und nimmt für die Schulform Gymnasium geeignete katholische, evangelische sowie konfessionslose Schülerinnen und Schülerinnen anderer Religionsgemeinschaften auf.

Vor der endgültigen Anmeldung mittels des einen, von den Kommunen ausgegebenen Anmeldescheins für die weiterführenden Schulen zu den Halbjahreszeugnissen finden ab dem Tag der offenen Tür Kennenlerngespräche mit den Schülerinnen und ihren Eltern statt. Hier können wir gerne auf alle Ihre Fragen und Anliegen eingehen. Mit dem Sekretariat können Sie telefonisch oder persönlich Termine für Kennenlerngespräche vereinbaren. Das Sekretariat ist montags bis freitags von 7:30 bis 16:00 Uhr besetzt.

Wir bitten Sie, für das Kennenlerngespräch folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Fotokopien der Grundschulzeugnisse der Klasse 3 (1. und 2. Halbjahr)
  • Geburtsurkunde bzw. Stammbuch in Kopie
  • Taufurkunde (falls vorhanden) in Kopie
  • ein möglichst aktuelles (Porträt-)Foto Ihrer Tochter
  • den ausgefüllten vorläufigen Antrag auf Aufnahme

Die Reihenfolge der Kennenlerngespräche hat keinerlei Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung. Alle interessierten Eltern erhalten im Herbst oder auch noch im Januar einen Termin!

Koordination der Erprobungsstufe (Klassen 5/6): Frau Bettina Schüßler
b [dot] schuessler [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Außerschulische Angebote

Das Sankt-Adelheid-Gymnasium bietet zahlreiche außerschulische Aktivitäten, die auf der Internetseite bekannt gegeben werden.

Beurlaubungen

Eine Schülerin kann nur aus wichtigen Gründen auf Antrag der Erziehungsberechtigten vom Schulbesuch beurlaubt werden. Die Beurlaubung muss rechtzeitig und immer vor dem angefragten Termin schriftlich bei der Schule beantragt werden. Beurlaubungen im unmittelbaren Anschluss vor oder nach allgemeinen Ferien sind wie beim Land NRW grundsätzlich nicht möglich und müssen im besonderen Ausnahmefall (z. B. Teilnahme am Landesjugendorchester) mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf beim Schulleiter beantragt werden.

Bibliothek

Über 15.000 Bücher, Fachzeitschriften und andere Medien, fast 12.000 Ausleihen im Jahr! Unsere vielbeachtete und moderne Bibliothek ist eine der tragenden Säulen unserer Lernlandschaft. Hier werden nicht nur Bücher ausgeliehen — die „Bibi“ bietet die ideale Atmosphäre, Lust am Lesen zu wecken und zu erhalten, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit kompetent zu fördern, Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Unter der Leitung unserer Bibliothekarin Frau Slawitschka arbeiten bis zu 15 Eltern ehrenamtlich mit. Bei Interesse wenden Sie sich an Frau Slawitschka: 0228-977 36 21.

E-Mail: schulbibliothek [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Cafeteria

Die Cafeteria bietet preisgünstige Verpflegung in den Schulpausen. Täglich wechselnde Teams von Müttern und Vätern versorgen unsere Schülerinnen (und nicht nur die!) mit einem gesunden zweiten Frühstück. Wurst- und Käsebrötchen, Obst- und Gemüseschalen, Joghurt und verschiedene Extraleckerbissen entstehen in einem frohen Miteinander in unserer modernen Küche, bevor sie dann über die Theke gehen. Die Cafeteria ist kurz vor der ersten großen Pause (ab 9:15 Uhr) bis zum Ende der zweiten großen Pause (11:45 Uhr) geöffnet. Zum Mittagessen in der Cafeteria siehe Stichwort „Mittagessen“.

Elternmitwirkung

Eltern, Schülerinnen, Schule — das sind die Farben, mit denen wir Landschaften des MITEINANDER LERNENS, LEBENS UND GLAUBENS malen. Um Schule in diesem Sinne weiterzuentwickeln, brauchen wir Sie! Nichts geht ohne die Mitwirkung bzw. Mithilfe von Eltern in den zahlreichen Feldern ehrenamtlicher Mitarbeit, die eine gute Schule kennzeichnen. Viele übernehmen bereits mit ihrer Zeit, ihren Begabungen und ihren Möglichkeiten Verantwortung. Siehe hierzu auch Bibliothek, Cafeteria, Förderverein, Klassen- und Schulpflegschaft.

E-Mail: schulpflegschaft [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Elternsprechtag

In jedem Schulhalbjahr finden ein ganztägiger (im ersten Schulhalbjahr) sowie ein halbtägiger (zeitnah nach den Halbjahreszeugnissen) Elternsprechtag statt, Termine sind dem Kalender auf der Internetseite der Schule zu entnehmen.

Ersatzschule

Das Sankt-Adelheid-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Das bedeutet, dass die Abschlüsse von uns diejenigen des Staates voll und ohne Einschränkung ersetzen. Darüber hinaus bietet das SAG aber einen deutlich erweiterten Lern- und Lebensraum an.

Förderverein

Ohne die finanziellen Mittel und den persönlichen Einsatz der Eltern im Verein der Freunde und Förderer des SAG gäbe es trotz bester Unterstützung durch den Schulträger vieles nicht. Wer möchte sich die Kletterwand wegdenken? Die Roboter, das erweiterte Computerraumangebot, besondere naturwissenschaftliche Ausrüstung, Licht und Tontechnik, hochwertige Musikinstrumente, den neuen Theatersaalvorhang, zahllose Bücher in der Bibliothek, Gerätschaften für Zirkus-AG und Sport? Und dank der Unterstützung des Fördervereins können wirklich alle Schülerinnen am Fahrtenprogramm der Schule teilnehmen. Hier ist auch Ihre Kompetenz und Freude angesagt, die Gelder effektiv und angemessen einzusetzen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

E-Mail: Foerderverein [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Gottesdienste

Das Schulpastoralteam bereitet für die verschiedenen Klassenstufen jede Woche ökomenische oder konfessionell gebundene Gottesdienste vor. Die Termine werden per Sdui bekannt gegeben.

Internetseite der Schule

Die Internetseite des Sankt-Adelheid-Gymnasiums enthält den Kalender, aktuelle Berichte über das Schulleben, alle wichtigen Informationen rund um das Sankt-Adelheid-Gymnasium.

Klassenpflegschaft

Die Klassenpflegschaft einer Klasse besteht aus allen Eltern, deren Töchter in einer Klasse sind. Der oder die Klassenpflegschaftsvorsitzende und sein / ihr Vertreter werden jeweils zu Beginn eines Schuljahres gewählt und sind damit Mitglied der Schulpflegschaft.

Krankmeldung

In Krankheitsfällen (Stufe 5 bis Q2) ist die Schule sofort morgens per E-Mail oder telefonisch zu benachrichtigen. Bei der Rückkehr legt die Schülerin (auch wenn sie vor Schulschluss nach Hause entlassen wurde) auf jeden Fall eine schriftliche Entschuldigung vor. Falls Sie auf den Anrufbeantworter der Schule sprechen, nennen Sie bitte auch den Nachnamen und die Klasse Ihres Kindes.

E-Mail: krankmeldung [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Mittagessen

Mittags liefert die Firma „Aubergine und Zucchini“ ein warmes Mittagessen in die Cafeteria. Um am Mittagessen teilnehmen zu können, muss man sich anmelden.

Mobilgeräte

Am SAG gibt es eine Handy-Ordnung, die die Nutzung von mobilen Endgeräten regelt. Diese ist im Sekretariat erhältlich.

Praktika

In der Jahrgangsstufe 10 (G9) wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum mit besonderen Vorgaben im Rahmen des Politikunterrichtes durchgeführt. Das dreiwöchige Sozialpraktikum mit ganz anderen Schwerpunkten findet innerhalb des ersten Jahres der Oberstufe (Stufe EF) statt.

Psychosoziale Beratung

Schülerinnen erhalten bei Bedarf Unterstützung und Beratung des Beratungsteams. Frau Graff, Frau Bergold, Herr Braun, Frau Eckert und Frau Schnell stehen zu bestimmten festgelegten oder auch persönlich vereinbarten Terminen den Schülerinnen (ggf. auch Eltern und Kolleg/innen) mit einem beratenden Gespräch zur Seite.

Runder Tisch Beratung

Die zahlreichen Gruppen im Bereich der Beratung arbeiten auf ähnlichen, teilweise sich überschneidenden Bereichen. Es ist daher für die Schülerinnen und die Schule als System von großem Vorteil, dass alle Akteure sich regelmäßig und systematisch über Notwendigkeiten und Abläufe austauschen. Dazu wurde der „Runde Tisch Beratung“ eingerichtet für die verantwortlichen Lehrkräfte für die psychosoziale Beratung, die Streitschlichtung, die Medienscouts, das Lerncoaching, die Schulpastoral.

Schülerinnen für Schülerinnen

Unter diesem Motto engagieren sich zahlreiche Schülerinnen der ganzen Schule ehrenamtlich für ihre Mitschülerinnen, beispielsweise als Medienscouts, Patinnen für die Klassen 5, Sporthelferinnen, im Sanitätsdienst oder der Streitschlichtung.

Schulbücher

Die überwiegende Zahl der Schulbücher wird den Schülerinnen von der Schule zur Verfügung gestellt, andere müssen von den Eltern selbst angeschafft werden entsprechend den Vereinbarungen in der Schulkonferenz (Eigenanteil nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz).

Schulgeld

Der Besuch des Sankt-Adelheid-Gymnasiums ist Dank des Schulträgers Erzbistum Köln kostenlos! Für Bibliothek, Jahrbuch, Fotokopien, Schulpflegschaft etc. wird Anfang des Schuljahres ein kleiner einmaliger Betrag (etwa 28 Euro) eingesammelt. Dieser Beitrag wird jeweils von der Schulkonferenz festgelegt.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz besteht aus 21 stimmberechtigten Mitgliedern, darunter 5 Elternvertretern, die aus der Schulpflegschaft heraus gewählt werden. Die Schulkonferenz tagt in der Regel zweimal im Schuljahr und berät und beschließt über zentrale pädagogische und schulorganisatorische Belange.

Schulordnung

Unsere Schule hat eine Schulordnung, in der die Verhaltensregeln, die in unserer Schule gelten, zusammengefasst sind.

Schulpflegschaft

Die Vorsitzenden (und weiteren Vertreter) der Klassen- und Stufenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft. Diese tritt zwei- bis dreimal pro Jahr zusammen. Die Schulpflegschaft (Vorsitz) ist auch per E-Mail zu erreichen: schulpflegschaft [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Schulprofil

Bilingualer Zweig: Bei ausreichender Wahl der Eltern (in der Regel in jedem Jahr) wird eine Klasse als bilinguale Klasse eingerichtet. Dort beginnt der bilinguale Bildungsgang mit nur einer Stunde zusätzlichem Englischunterricht. In den höheren Klassen werden dann die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik in englischer Sprache unterrichtet.

CertiLingua: Mit dem Abitur kann die Fremdsprachen-Zusatzqualifikation CertiLingua erworben werden.

MINT: Das Sankt-Adelheid-Gymnasium ist eine zertifizierte „MINT-freundliche Schule“ und fördert die Ausbildung und Stärkung von Mädchen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. (MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik.)

Weitere wesentliche Schwerpunkte unseres Schulprofils sind im Schulprogramm beschrieben.

Schulpastoral

Alle Belange der Schulpastoral werden von unserem Schulpastoralteam gestaltet.

Stufenkoordination

Koordination der Erprobungsstufe (Klassen 5/6): Frau Bettina Schüßler
b [dot] schuessler [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Koordination der Mittelstufe (Klassen 7-10): Frau Angela Bergold
a [dot] bergold [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Koordination der Oberstufe (Stufen 11-13): Frau Iris Neuhaus
i [dot] neuhaus [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de

Tag der offenen Tür

Im September findet an einem Samstag der Tag der offenen Tür statt. Hier können Eltern unsere Schule kennen lernen, sich informieren und Unterrichtsstunden miterleben. Zusätzlich werden nach dem Tag der offenen Tür zwei Informationsabende angeboten, an denen auch auf besondere Fragestellungen eingegangen werden kann.

Tagesinternat

Schülerinnen der Klassen 5 und 6 können in unserem Tagesinternat ein pädagogisch und christlich fundiertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot wahrnehmen. Träger ist das Kolping Bildungswerk Köln. Informationen erhalten Sie bei der Leiterin des Tagesinternats Frau Lantzerath unter 0228 / 977 36 23 oder per E-Mail: uemi-sab (at) kbw-koeln.de

Termine

Alle das Schulleben betreffenden Termine sind verbindlich im Kalender der Internetseite nachzulesen.

Übermittagsbetreuung

Die Übermittagsbetreuung im Rahmen der „gefüllten“ Mittagspause der Klassen 7 bis 9 an den „Langtagen“ wird vom Kolping Bildungswerk Köln getragen und organisiert.

Unterrichts- und Pausenzeiten des Schulvormittages

1. Stunde: 08.00 — 08.45 Uhr
2. Stunde: 08.50 — 09.35 Uhr

3. Stunde: 09.50 — 10.35 Uhr
4. Stunde: 10.40 — 11.25 Uhr

5. Stunde: 11.45 — 12.30 Uhr
6. Stunde: 12.35 — 13.15 Uhr

7. Stunde: 13:40 — 14.25 Uhr
8. Stunde: 14:30 — 15:15 Uhr
9. Stunde: 15:20 — 16:00 Uhr

Vertretungsplan

Der Vertretungsplan kann über Sdui abgerufen werden. Entsprechende Zugangsdaten erhalten die Schülerinnen und ihre Eltern am Anfang des Schuljahres.


Stand: September 2023 (Im Laufe des Schuljahres kann es noch zu Änderungen kommen.)