Seit dem Schuljahr 2013/2014 engagieren sich Schülerinnen des Sankt-Adelheid-Gymnasiums als Medienscouts für ihre Mitschülerinnen. Als an unserer Schule ausgebildete Medienscouts arbeiten sie informativ und präventiv für ihre Mitschülerinnen, indem sie beratend bei Fragen und Problemen rund um die Themen Social Media und Smartphones für ihre Mitschülerinnen zur Verfügung stehen.

Heute zählen diese Themen zum Lebensalltag unserer Schülerinnen, genau wie dies auch in der Erwachsenenwelt längst der Fall ist. Damit einher gehen aber neben den unzähligen neuen Möglichkeiten auch viele Risiken und Gefahren: Wie gestalte ich meinen Instagram Account sicher, was gehört in meine Bio, welche Einstellungen schützen meine Privatsphäre? Kann wirklich niemand  meinen letzten Snap speichern, was ist Cybergrooming und wie verhalte ich mich bei Cybermobbing? Was ist ein Urheberrechtsverstoß und wann verstoße ich beim Posten von Fotos gegen Gesetze? Derartige Fragen beantworten die Scouts bei ihren Peer-to-Peer-Einsätzen in den verschiedenen Klassen, sie unterstützen aber auch bei Vortragsreihen, dem jährlichen Aktionstag „Funkloch“,  übernehmen Präventionsaufgaben  im Rahmen des sozialen Lernens, etc. 

Um dies zu ermöglichen, absolvieren an der Aufgabe interessierte Schülerinnen in der Jahrgangsstufe  9 eine mehrtägige Ausbildung zum Medienscout. Diese findet in Form von sechs Blocktagen im Schuljahr statt und wird von Herrn Kreutzer durchgeführt.

Bei Fragen und Problemen stehen die Medienscouts jederzeit zur Verfügung und beraten Schülerinnen wie auch Kolleginnen und Kollegen gerne. Sprecht uns einfach an, schreibt uns eine E-Mail an medienscouts [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de oder folgt unserem Instagram Kanal @medienscouts_am_sag.