Schulentwicklungsgruppe

Das SAG gemeinsam entwickeln — die Schulentwicklungsgruppe (SEG)

Was ist die SEG?

Die Schulentwicklungsgruppe (SEG) des Sankt-Adelheid-Gymnasiums ist ein wichtiges Gre-mium in unserer Schule. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, die Qualität der Bildung und Erziehung an unserer Schule mit innovativen Ideen kontinuierlich zu verbessern. In dem 14-köpfigen Team organisieren Lehrkräfte, Schüler:innen und Eltern gemeinsam Prozesse zur stetigen Verbesserung der Schulqualität. Die Mitglieder der SEG sind allesamt in einem partizipativen Prozess von den jeweils verantwortlichen Gremien (Schulpflegschaft, Schüler:innenrat, Leh-rer:innenkonferenz) gewählt worden.
Diese Zusammensetzung sowie die Arbeit der SEG stellen ein besonderes Merkmal des Sankt-Adelheid-Gymnasiums dar. Sie kennzeichnet die Schule in ihrem Anspruch, Leben und Lernen gemeinsam zu gestalten und gesellschaftlichen wie persönlichen Herausforderungen proaktiv und verantwortungsvoll zu begegnen.

SAG-Leitbild und Schulentwicklung

Der Arbeit der Schulentwicklungsgruppe liegt das neu erstellte SAG-Leitbild zugrunde, das die Basis unseres schulischen Zusammenlebens definiert. Die Schulentwicklung steht „auf christli-chen Werten, auf Respekt und Würde im Umgang miteinander. Denn wir glauben, dass jeder Mensch einzigartig und von Gott bedingungslos gewollt und geliebt ist. So leben wir in Verant-wortung für Gottes Schöpfung gegenüber uns selbst, den Menschen und der Umwelt.“ (SAG-Leitbild)
Das Leitbild formuliert in diesem und in den weiteren Sätzen den Anspruch, dem wir uns am SAG stellen wollen, es soll für Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern eine Programmatik bie-ten, indem es grundlegende Werte, Ziele und Erwartungen unserer Schule definiert.
Damit zeigt es auf, wofür unsere Schule steht und wohin sie sich entwickeln möchte. Für die Schulentwicklungsgruppe bieten Leitbild und Schulprogramm daher Ziel und Auftrag gleicher-maßen und sind Ausgangspunkt der Überlegungen, wie und wohin sich die Schule entwickeln könnte.

Schulentwicklungsziele

Die Entwicklungsfelder, derer sich die SEG annimmt, erwachsen immer aus den Bedürfnissen von Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften. Mit ihnen ist die SEG im ständigen Austausch, durch den Einsatz verschiedener Befragungs- und Erhebungsmethoden erhält das Gremium seine Aufträge.

Schuljahr 2021-2023

Die SEG hat in den Schuljahren 2021-2023 den SAG Medienpass aus der Taufe gehoben. Er ist ein wirkungsvolles Instrument für die Professionalisierung der Schülerinnen im Umgang mit digitalen Medien und bietet Lehrkräften eine sichere Orientierung für deren Einsatz in definier-ten Stufen und Unterrichtsfächern.

Schuljahr 2022-2024

Seit dem Schuljahr 2022/23 fördert die SEG eine Haltung der positiven Fehlerkultur an unserer Schule. Mittels der drei Handlungsfelder „Resilienzförderung“, „Alternative Prüfungsformate“ und „Projektorientierte Unterrichtsformen“ können sich unsere Schülerinnen zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Der erste Schwerpunkt ist die Förderung der Resilienz. Unsere Lehrkräfte unterstützen die Schüler:innen in eigens dafür entwickelten Bau-steinen.

Weitere geplante Schulentwicklungsziele

Im Rahmen der Förderung einer positiven Fehlerkultur werden wir in einem nächsten Schritt „Alternative Prüfungsformate“ und „Projektorientierte Unterrichtsformen“ in den Blick nehmen.

Entwicklung ist dabei das zentrale Wort: das gesellschaftliche Umfeld der Schule, die Schüle-rinnen mit ihrer Lebensrealität und die Anforderungen, die an Schule gestellt werden, sind im Wandel begriffen. Gilt dies und will man dem aktiv begegnen, braucht es Schulentwicklung, braucht es eine Schulentwicklungsgruppe, die diesen Wandel gestaltet.