Aktionstag „Funkloch“ am SAG am 11. Mai 2022

Am 11. Mai 2022 stand das Sankt-Adelheid-Gymnasium ganz im Zeichen eines Funklochs. Dabei ging es jedoch nicht um die Qualität des Handyempfangs, sondern vielmehr um die Kultur und den Umgang am SAG mit unserem ständigen Begleiter, dem Smartphone. Mein Handy und meine Schule, wie passt das zusammen? Gehören Messenger und soziale Medien in den Schulvormittag? Wie soll ich einen digitalen Stundenplan ohne mein Smartphone kontrollieren? Woran erkenne ich, ob ich eine Handysucht entwickelt habe? … Diese und weitere Fragen stellten sich Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 an diesem Vormittag, der von unserer Schülerinnenvertretung aktiv auf dem eigenen Instagram Account in Form von Fragen und informativen Links begleitet wurde. Unterstützt von den Medienscouts wurden die Klassen 5 und 6 an diesem Vormittag von ihren Klassenleitungsteams informiert und beraten, wie ein sicherer Umgang mit dem Smartphone an unserer Schule funktionieren kann. Dabei ging es nicht nur um die schulinterne Handyordnung, auch Gefahren und Risiken, die mit einem zu leichtfertigen Umgang einher gehen können, wurden diskutiert. Diskussionen waren auch ein zentraler Bestandteil der Veranstaltungen im Theatersaal, in den die Jahrgangsstufen 7 bis 9 jeweils für eine Doppelstunde eingeladen waren. Unterstützt durch Herrn Braun moderierte, informierte und diskutierte Herr Kreutzer, der für die Ausbildung der Medienscouts am Sankt-Adelheid-Gymnasium verantwortlich ist, während der Veranstaltungen, bei denen ausdrücklich die Schülerinnen Gelegenheit bekommen sollten, ihre Positionen und Sichtweisen zum Thema zum Ausdruck zu bringen.
„Uns ist wichtig, dass ihr gehört werdet, dass eure Ansichten in Entscheidungsprozesse einfließen können“, so eine der zentralen Aussagen der Moderatoren – und von diesen gab es zahlreiche, die nicht nur in der Diskussion aktiv hervorgebracht und vertreten, sondern auch schriftlich in Arbeitsphasen mit den Medienscouts und digital im Rahmen einer Online-Umfrage festgehalten wurden. Insofern gab es an diesem Tag während des Funklochs eine Sache garantiert nicht – Funkstille.

Von Sven Kreutzer