"Adelheid on stage" am 5. November 2019

Unmittelbar nach den Herbstferien hatte die Fachschaft Musik zur Mitwirkung bei „Adelheid on Stage“, dem Schülerinnenkonzert am SAG, eingeladen. Schnell kamen zahlreiche Anmeldungen zusammen, wurde ein buntes Programm auf die Bühne gestellt; Musiktalente der Schule trafen im Schulvormittag auf die Musiklehrer*innen, die beratend bei der Auswahl und Präsentation der Vortragsstücke zur Seite standen und probten. Das alles in kürzester Zeit.

Absolut bewundernswert und begeisternd dann, mit welcher Freude, Souveränität und Ausdrucksstärke am Dienstagabend die unterschiedlichsten Songs auf der Bühne des Theatersaals dargeboten wurden. Von angesagten aktuellen Pop- und Rocksongs über Musical war alles vertreten. So manches Talent wurde entdeckt für die Lehrer/Schülerinnen-Band. Für die anstehenden Musical-Projekte des Schuljubiläums konnte durch blitzsauberen mehrstimmigen Gesang überzeugt werden.

Übereinstimmendes Votum des Publikums, das immer wieder durch kleine Interviews eingebunden worden waren: „Adelheid On Stage“ nur einmal im Schuljahr ist zu wenig! Gerade in dieser vertrauten und zugewandten Atmosphäre trauen sich die Schülerinnen, ihre Stimmen, die immer auch einen Spiegel der Seele darstellen, zu präsentieren. Nach solch überaus positiven Erfahrungen auf der Bühne (O-Ton einer Schülerin: „Ich bin einfach nur glücklich.“) erscheint jedes zu haltende Referat doch als Kinderspiel, so Herr Wissing in seiner Moderation. Die Ausschüttung von z. B. Dopamin setze ja, wie sich inzwischen immer weiter herumspreche, bereits nach kurzer Zeit des gemeinsamen (!) Musizierens diese Glücksgefühle frei…

Ja, dieser kleine Schritt auf die Bühne unseres Theaters ist ein Riesenschritt für jede Solistin!

Wir freuen uns auf weitere Abende und viele begeisterte Schülerinnen, Lehrer*innen und Eltern.

Esther Schumacher, Annette Schwarzer, Tono Wissing