„Wir vertrauen der Magie“ – Die besten Vorleserinnen aus unserer Stufe 6 verzaubern beim diesjährigen Vorlesewettbewerb ihr Publikum mit magischen (Literatur)Momenten

Der Magie vertrauen nicht nur die vier zauberhaften Schwestern aus Sheridan Winns gleichnamigem Jugendroman. Auch die Schülerinnen der Stufe 6, die ihre Klassensiegerinnen zum diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs begleiteten, waren sich sicher: „Das wird sicher spannend und schön. Wir haben schon beim Üben in der Klasse gemerkt, wie es beim Zuhören kribbeln kann – reine Magie“. Und so trat aus jeder Klasse eine Schülerin an und las zunächst aus einem selbst gewählten Jugendbuch. Auf dem Programm standen Auszüge aus dem eingangs erwähnten Werk sowie „Woodwalkers: Carags Verwandlung“ von Katja Brandis, „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner und „Tara und Tahnee. Verloren im Tal des Goldes“ von Patrick Hertweck.

So unterschiedlich die Textausschnitte auch waren, allen Mädchen gelang es gleichermaßen, ihr Publikum – immerhin rund 100 Mitschülerinnen ihrer Stufe, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie die Jury – in ihren Bann zu ziehen. In der zweiten Runde wurde es dann noch spannender. Nun musste ein Fremdtext ohne Vorbereitung vorgelesen werden. Carola Slawitschka, unsere Bibliothekarin, hatte hierfür eine Passage aus Lisa Thompsons Jugendroman „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“ (2022) ausgewählt. Wer würde die Jury überzeugen? Wieder war es magisch still im Theatersaal und die vier Vorleserinnen bannten die Aufmerksamkeit aller Anwesenden. Nun musste die Jury, bestehend aus Mia aus der SV, Jemima, die den Vorlesewettbewerb vor einigen Jahren gewonnen hat, Frau Müller als Vertreterin der Fachschaft Deutsch, Frau Hanke als ehemalige Deutschlehrerin des SAG und nun Mitarbeiterin in der Bibi sowie Frau Strathoff aus dem Bibi-Verein, ihre Entscheidung treffen – wahrlich keine einfache Aufgabe. Wir danken euch und Ihnen sehr herzlich für die große Aufmerksamkeit beim Zuhören unserer vier Vorleserinnen und die sorgsame Beratung vor der Wahl der Schulsiegerin!

Am Ende gewannen Fenja, Ida und Mirja je einen zweiten Preis und Johanna überzeugte die Jury als beste diesjährige Vorleserin des SAG. Alle Schülerinnen erhielten eine Urkunde und das Buch von Lisa Thompson und Johanna zusätzlich von Herrn Oldeweme, unserem Schulleiter, einen bunten Blumenstrauß überreicht. Wir gratulieren allen sehr herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns besonders mit Johanna, die im Februar nächsten Jahres das SAG beim Stadtentscheid vertreten wird!

Am Ende dankte Herr Oldeweme Frau Slawitschka sehr herzlich für die Vorbereitung der heutigen Veranstaltung, hob die besondere Atmosphäre im wunderschön geschmückten Theatersaal hervor und würdigte ihr großes Engagement für die Leseförderung unserer Schülerinnen.

PS: Dass es während des Vorlesewettbewerbs zu schneien begonnen hatte, verlieh dem Ganzen noch das magische i-Tüpfelchen.

PPS: Mehr rund um „unsere Bibi“ gibt es hier zu entdecken!