Shalom – Vom Leuchtturm des Friedens ans Sankt-Adelheid-Gymnasium

Hass und Hetze in den Medien, Kriege in der Welt – da ist es, wie Dompropst Gerd Bachner feststellt, der richtige Impuls zur richtigen Zeit, das Leitwort „Dona nobis pacem – Gib uns Frieden“ zum Motto der Domwallfahrt zu erheben. Besonders eindrucksvoll war dies im Rahmen der Bewegtbild-Illumination an der Domfassade und mit Wortskulpturen umgesetzt.
Im Rahmen der diesjährigen Domwallfahrt fand Ende September ein besonderes Zeichen für den Frieden statt. In Erinnerung an das Ende des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren wurden bewegte Lichtbilder und -texte auf die Südfassade des Kölner Doms projiziert. Der Dom wurde damit zu einem Leuchtturm des Friedens – der Sinnlosigkeit von Krieg wird damit die hoffnungsfrohe Botschaft des Evangeliums entgegengestellt. Vor Wortskulpturen konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Roncalliplatz Friedenslichter entzünden. Die Skulpturen tragen alle das Wort „Frieden“ in verschiedenen Sprachen. Schon von weitem konnte man die leuchtenden Schlagworte in hellem Rot-Orange erkennen: „Frieden, Shalom, Pace“.
Die Aktion fand neben den vielen Eindrücken, die die Menschen vom Dom mitgenommen haben, weiteren Nachhall. Von der Veranstaltung geht ein Friedenssignal hinaus in die Welt – auch zu uns. Von der Dompropstei hat unserer Schule eine der Wortskulpturen erhalten. Ihren neuen Platz hat sie neben dem Eingang der Schulkapelle gefunden. Die Skulptur erinnert nicht nur an die Gedenkveranstaltung, sondern auch an die drängende Aufgabe der Welt und eines jeden Menschen, ein friedliches Miteinander zu schaffen und zu leben.