Mein Leben – unbezahlbar! Aktion nach einer Idee des Künstlers Johannes Volkmann ab heute im Eingangsfoyer des SAG

Eine lange Kaffeetafel im Eingangsfoyer unserer Schule – weiß gedeckte Tische – weiß eingehüllte Teller und weiß eingehülltes Besteck … Welche ein feierlicher Anblick beim Betreten unserer Schule! Frau Schäfer hat gemeinsam mit einem Religionskurs eine Idee des Künstler Johannes Volkmann aufgegriffen und motiviert uns in den kommenden zwei, drei Wochen, uns mit der Frage zu beschäftigen: „Was zählt im Leben wirklich? Essen – Trinken – ja sicher, aber: Welche Menschen? Welche Momente? Welche Erinnerungen? Welche Dinge? Was ist unbezahlbar?“ Hinter uns liegen wahrlich zwei anstrengende und in vielerlei Hinsicht besondere Jahre. In diesen haben wir verschiedentlich merken können, dass so vieles nicht selbstverständlich ist, wie wir es bisher vielleicht immer dachten. Nun, da der Schulalltag zunehmend an Normalität zurückgewinnt, laden wir die gesamte Schulgemeinde dazu ein, sich dessen bewusst zu werden.
Was ist in meinem Leben unbezahlbar? Genau diese Frage dürfen sich in den kommenden beiden Wochen alle Menschen am SAG stellen. Alles auf der Kaffeetafel darf mit den eigenen Ideen zu der Ausgangsfrage beschriftet werden – mit roten Stiften.
Wir laden alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Klassen und Kurse ganz herzlich dazu ein, diese Aktion aktiv mitzugestalten, selbst zu schreiben, andere Notizen zu lesen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es liegt auf dem Stehtisch ein Buch über diese weltweite Aktion aus. Es lohnt sich, einen Blick in das Buch zu werfen und zu sehen, was für Menschen in Deutschland, Irland, Ägypten oder … unbezahlbar ist.

Christoph Oldeweme und Kerstin Schäfer