Adelheid trifft Adelheid – Familienmesse am 29. August 2021

„Lebensdurst“ lautet das Motto der diesjährigen Adelheid-Oktavwoche. Eingeläutet wurde die Festwoche der Gemeinde unter anderem mit einer Familienmesse, der ersten in der Gemeinde seit eineinhalb Jahren. Und da die Heilige Adelheid in Pützchen sozusagen zweimal anzutreffen ist – als Gemeindekirche Sankt Adelheid und als Gymnasium Sankt Adelheid – haben diese zwei sich zusammengetan.
Im Adelheidforum unserer Schule (der großen Sporthalle) kam mit Altar und Kerzen, Adelheid-Brunnen und Wassertropfen aus Papier, Band und Chor, Turnmatten und Picknickdecken trotz Abstand und Masken ein Gefühl der (kirchlichen) Gemeinschaft auf. Die Entstehung des Pütz von Pützchen aus der Sicht der durstigen Kuh Meineschöne kam zu Gehör, im Evangelium bot Jesus einer Frau am Brunnen lebendiges Wasser im Tausch gegen das Brunnenwasser, in der Predigt wurde diskutiert, ob ein Glas Wasser halbleer oder doch halbvoll war, und auf stilisierten Wassertropfen äußerten die anwesenden Familien ihre Wünsche und Sehnsüchte – ihren Lebensdurst – schließlich als Fürbitten. Die beiden (Schul-)Seelsorger, Pfarrer Scharf und Pfarrer Haermeyer, bedankten sich für die Gastfreundschaft bei uns im SAG, der Familienmesskreis hofft auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit.