Talente entdecken und Zukunftswege gestalten – Seminar „Quo vadis“ am SAG

Am Sankt-Adelheid-Gymnasium unterstützen wir unsere Schülerinnen mit einem umfangreichen Curriculum in ihrer Talententfaltung und letztlich in ihrer beruflichen Orientierung. Einen Baustein bietet das Seminar „Quo vadis? – Auf dem Weg zum Traumberuf“, das von unserem Kooperationspartner Professional Start angeboten wird. Am 26. Oktober 2020 fand die Einführungsveranstaltung für interessierte Schülerinnen der Stufe Q2 im Theatersaal der Schule statt.

Die Referenten, Frank Uhland und Horst Hermann, werden nun in den kommenden Wochen mit bis zu 20 Schülerinnen in zehn Modulen folgenden Fragen individuell nachspüren: Wo liegen meine Stärken und Talente? Wie kann ich diese für mich entdecken, entfalten und gesellschaftlich wie berufsbezogen einbringen?

Mit diesen Fragen sind wir Menschen sicher ein Leben lang beschäftigt. Berufswege zu finden, die einen als Menschen erfüllen, glücklich machen und damit auch den Weg für beruflichen Erfolg ebnen, ist wahrlich kein Selbstläufer. Weiß man dann, wie es nach dem Abitur weitergehen soll, braucht es natürlich noch weitere Fähigkeiten: Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Wie funktionieren Auswahlverfahren und wie führe ich ein Bewerbungsgespräch so, dass deutlich wird, wer ich bin, was ich kann und was ich will.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 9. November 2020 möglich – eine Liste zur Eintragung liegt im Sekretariat aus.

Weitere Informationen rund um die berufliche Orientierung finden Sie auf den entsprechenden Infoseiten zur Berufswahlorientierung.