Selbstbewusst Stärken entfalten

Bei uns entfalten Mädchen „frei“ ihre Talente und zeigen Stärken …

… zum Beispiel im sprachlichen Bereich

Unsere Schülerinnen können bei uns eine fremdsprachliche Schwerpunktsetzung wählen, die weit über die staatlichen Vorgaben hinausgeht. Neben den Fremdsprachenzertifikaten (Cambridge und DELF) öffnet das bei uns angebotene europäische „CertiLingua“-Exzellenzlabel Türen in der internationalen Hochschullandschaft. Einzigartig in weitem Umfeld ist unsere Schulbibliothek — „die Bibi“ -, unser bei den Schülerinnen höchst beliebtes Zentrum für Leseförderung und Informationsbeschaffung.

… im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Unsere Schülerinnen können bei uns eine exzellente naturwissenschaftlich-technische Schwerpunktsetzung wählen mit verstärkter Stundenzahl und einem motivierenden, auf Mädchen ausgerichteten Konzept. Wegen unserer besonderen Angebote in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind wir als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ ausgezeichnet und zertifiziert. Mehrere neue Computerräume, zahlreiche Interactive-Boards und eine entsprechende IT-Ausrüstung unterstützen den Unterricht aller Fächer.

… im künstlerisch-musischen Bereich

Unsere Schülerinnen finden bei uns viele über den Unterricht hinausgehende Angebote: Chöre, Orchester, Theater-AG, Schulzirkus, Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben u. v. a. m.

… im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich

Unsere Schülerinnen können alle gesellschaftswissenschaftlichen Fächer auch in der Oberstufe in Grund- oder Leistungskursen wählen, zum Teil auch in englischer Sprache.

… im sportlichen Bereich

Außensportanlage, Beachvolleyballfelder, lichterfüllte Doppelturnhalle mit Kletterwand, dazu verschiedenste Sportangebote und uneingeschränkter Sportunterricht mit 4 Stunden Sport pro Woche bereits in den Klassen 5 und 6 sind für die Stärkung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen nicht mehr wegzudenken.