Digitales Lernen auf Probe: Der „Digiday am SAG“ am 9. November 2020

Am 9. November 2020 findet unser „Digiday am SAG“ statt. Wir führen einen Tag „Lernen auf Distanz“ als Testlauf für den möglichen Ernstfall durch. Diesen Tag verstehen wir als einen digitalen Lerntag für Schülerinnen und Lehrkräfte und natürlich für die Schulleitung. Grundlage ist unser Konzept für das „Lernen auf Distanz“. Hierfür wurden viele Rückmeldungen von Eltern und Schülerinnen aus den ersten Erfahrungen im Frühjahr diesen Jahres aufgegriffen. Unser Konzept stellt genau dar, wie wir auf Distanz guten Unterricht machen wollen.

Nun möchten wir überprüfen, wie gut wir alle diese neu erworbenen Kompetenzen auch zielführend umsetzen können. Da dürfen von uns allen Fehler gemacht, falsche Wege beschritten oder tolle Fortschritte gefeiert werden.

In den letzten Monaten haben wir bei uns am SAG viel Neues im Bereich „Digitales Lernen“ auf den Weg gebracht: Wir haben
 — die digitale Lernplattform „Moodle“ eingeführt,
 — Lehrkräfte und Schülerinnen mehrfach geschult, mit dem Programm umzugehen,
 — ein Videokonferenztool für das Lernen auf Distanz eingeführt,
 — unsere erste Lehrer*innenkonferenz als Videokonferenz durchgeführt.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue digitale Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam zu lernen!

Fragen rund um Moodle am SAG werden hier beantwortet.