„Was uns Hoffnung macht“ – Angebote unserer Schulseelsorger in Lockdownzeiten

„Was uns Hoffnung macht“ – nur eines unter vielen Projekten, welche unsere Schulseelsorger Pfarrer Scharf und Pfarrer Ernst-Dörsing nun schon seit mehreren Wochen in ihrem Programm der Schulseelsorge auf Moodle anbieten. Schülerinnen und Lehrkräfte finden dort eine Liste mit verschiedenen Angeboten, die sich mit der Zeit auch verändern, ganz aktuell beispielsweise einen Gottesdienst für alle Jahrgangsstufen zum diesjährigen „Hungertuch“. Zum Einstieg in den Schultag kann jede Schülerin die täglichen Morgengebete zusammen mit den anderen bei einer Videokonferenz in der 1. Stunde hören. Die Gottesdienste kommen jeweils Dienstag (Stufen 7-8 und 9-Q2 im Wechsel) und Donnerstag (Stufen 5 und 6 im Wechsel). Jeder kann sie sich jederzeit anhören bzw. auch mal lesen. Wenn der Gottesdienst einer bestimmten Jahrgangsstufe dran ist, binden die Klassenleitungen den Gottesdienst in die Klassenleiterstunde ein. Darüber hinaus gibt es „Kirchenhäppchen“ bzw. „Church-bit“ als kleine spirituelle Impulse für zwischendurch. Zu bestimmten Themen können Schülerinnen auch selbst Beiträge einreichen. Für das Projekt „Was uns Hoffnung macht“ wurden schon viele Bilder, Zeichnungen, Texte oder Lieder abgegeben. Unter der Rubrik „Dein Zu-Spruch“ finden sich pdf-Dateien mit Impulsen, die Mut machen, zum Nachdenken anregen und Hoffnung bieten. Tipps und Ideen, wie die Lockdownzeit am besten zu gestalten ist, gibt es auch: „Was tun in der Lockdownzeit“ für die Klassen 5 und 6, „Lock up im Lockdown“ für die Stufen 7 bis Q2.

Wir sind für dich da – ob im Präsenzmodus oder im Distanzmodus. Jederzeit kannst du dich mit deinem Anliegen, deinen Sorgen, deinen Ängsten, deinen Fragen an uns wenden. Als Seelsorger haben wir ein offenes Ohr für dich. Wenn es sich um Dinge dreht, die du lieber nicht in einer Mail kommunizieren möchtest, können wir ein persönliches Gespräch vereinbaren. Diese Möglichkeit steht auch Eltern und Lehrkräften zur Verfügung.

Pfarrer Dieter Scharf: pfr [dot] scharf [at] schulseelsorger [dot] de
Pfarrer Ernst-Dörsing: a [dot] ernst-doersing [at] mail [dot] sag-bonn [dot] de