Partizipation und Demokratie im Lebensraum Schule – Schulung der SV durch den Verein DeZentrale e.V.

Am 18. und 19. März 2021 nahm unsere Schülerinnenvertretung an einer Schulung durch den Verein DeZentrale e.V. teil. Als bundesweite Bildungseinrichtung beschäftigt sich der Verein mit bildungs- und gesellschaftspolitischen Inhalten und Themen. Die SV-Trainings verfolgen das Ziel, die Schülerinnen und Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte zu unterstützen und sie zu einer selbstbewussten und verantwortungsvollen Teilhabe am schulischen Leben zu befähigen. Dank der sehr flexiblen Teamer aus Köln wurde der Workshop kurzfristig als Onlineworkshop umgeplant. Die beiden Referenten arbeiteten mit den Schülerinnen zwei Tage zu Fragen rund um den organisatorischen und strukturellen Aufbau der SV. Die Schülerinnen erhielten unter ihrer Anleitung die Möglichkeit, sich noch besser zu strukturieren und ganz gezielt in Projektgruppen einzuteilen. Außerdem wurde sehr zielorientiert diskutiert und auch schon sehr effizient zu Projekten gearbeitet. Es waren sehr gewinnbringende Arbeitstage, die glücklicherweise online stattfinden durften, da stufengemischte Gruppierungen momentan nicht in der Schule zusammenkommen dürfen. Außerdem hat es der Gruppendynamik der SV sehr gut getan. Obwohl man sich nicht persönlich gesehen hat, waren es zwei sehr kommunikative Tage! Wir danken dem Verein für seine Unterstützung.