MINT am SAG – Unsere Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg startet mit Workshop zum Mikrocontroller „Arduino“

Unsere Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin ist erfolgreich gestartet. Frau Gesche Neusel gab den Schülerinnen der Informatikkurse der Stufe 7 an zwei Tagen einen Einblick in die Funktionen eines Mikrocontrollers. Dazu zeigte Frau Neusel zunächst Aufnahmen von Studentinnen und Studenten, die ihre Projekte am Tag der offenen Hochschule präsentierten. Fasziniert konnten wir sehen, was die Studentinnen und Studenten mit dem Mikrocontroller „Arduino“ alles so programmieren: Fernbedienungen, digitale Uhren, die richtige Rezeptur an der Saftbar oder die Programmierung eines Roboterarms, gegen den man Billiard spielen kann! Und dann waren wir gefragt! Wir sollten mit demselben Mikrocontroller, den auch die Studentinnen und Studenten verwendet hatten, programmieren! Frau Neusel erklärte uns den Aufbau des Mikrocontrollers „Arduino“ und die ersten Programmierschritte. Tatsächlich – es war gar nicht so schwer – blinkten schon nach kurzer Zeit unsere ersten LEDs und unsere Freude war groß! Wir sind schon gespannt, wenn es heißt, dass wir ein Stimmungsbarometer programmieren dürfen! Ganz herzlich danken wir Frau Neusel für die tolle Atmosphäre und dafür, dass sie uns alle Fragen geduldig beantwortet hat. Gerne begrüßt Frau Neusel Schülerinnen auch in Ferienworkshops an der Hochschule. Unserem Förderverein möchten wir ebenfalls Danke sagen für die Unterstützung des Unterrichts. Ohne unseren Förderverein hätten wir keine „Arduinos“ und könnten die neuen Wege am SAG nicht so einfach gehen!