Früher als sonst, anders als sonst, aber dennoch stimmungsvoll – Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Martin am 5. November 2020

Eine Woche vor dem Martinstag haben unsere Fünftklässlerinnen schon am Donnerstag, den 5. November 2020, einen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Martin gefeiert. Zum Glück haben wir eine sehr große Mehrzweckhalle, wo sich die Kinder klassenweise mit großem Abstand zu den anderen Klassen und dennoch alle gemeinsam einfinden konnten. Die Schülerinnen konnten sich für einen Moment auf Martins Geschichte und seine gute Tat besinnen.
Mit dem roten Mantel des Hl. Martin gekleidet, sprach unser Schulleiter, Herr Oldeweme, vor den Mädchen über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Teilen und ermutigte sie, dies in ihrem alltäglichen Leben immer wieder umzusetzen. Ein Lächeln teilen, Zeit teilen, etwas abgeben – kleine Gesten, die einen anderen Menschen glücklich machen können.
Zum Abschluss erhielt jede Schülerin einen Weckmann – einzeln verpackt natürlich. Wir danken an dieser Stelle dem Martinsausschuss sehr herzlich für seine großzügige Spende!
In Coronazeiten ist vieles anders als sonst, viele Veranstaltungen müssen verschoben oder abgesagt werden und so war es eine besondere Freude, dass wir – unter strenger Beachtung aller Coronaregeln – diese gemeinsame Gottesdienststunde dennoch haben ermöglichen können.