Bonner Mathematikturnier – das SAG war live dabei !

Die Mensa Poppelsdorf war am Freitag, den 24. September 2021, erneut Schauplatz des Bonner Mathematikturniers, das alljährlich vom Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn in Zusammenarbeit mit zwei Universitäten in den Niederlanden und in Belgien ausgerichtet wird. Zahlreiche Schulteams treten dabei gegeneinander in zwei Wettbewerben vor- und nachmittags gegeneinander an, in diesem Jahr über 75 Teams aus Schulen in ganz Deutschland, die über die Videoleinwand zugeschaltet waren. Nur zehn Teams aus Bonn und Umgebung durften live dabei sein – Corona verhinderte eine größere Teilnehmerzahl vor Ort – und das Sankt-Adelheid-Gymnasiums war mittendrin dabei: Zum ersten Mal nahm ein Team von vier Schülerinnen aus dem Leistungskurs Mathematik der Q2 unserer Schule an diesem Turnier teil. Zum Sieg hat es leider nicht gereicht, aber aufgrund der doch recht spontanen Teilnahme mitten in der Klausurphase waren Alessa, Melanie, Michelle und Philippa mit ihrem Platz im gesicherten Mittelfeld hochzufrieden – sie überlegen schon, wie sie im kommenden Jahr trotz des dann sicherlich bestandenen Abiturs wieder als Schulteam bei der nächsten Auflage antreten können. Aber vielleicht findet sich ja auch das eine oder andere neue Team, um die Mathematik-Fahne unserer Schule 2022 dort hochzuhalten …