Mit Freude und Dankbarkeit sind wir in dieses Jahr 2020 gestartet, in dem wir — Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich auch Ehemalige — unser 100-jähriges Schuljubiläum feiern wollten.

Die geplanten Veranstaltungen und Feste wurden coronabedingt zunächst jeweils neu bedacht, mussten nach den Osterferien jedoch leider alle abgesagt werden.

Drei Veranstaltungen konnten planmäßig stattfinden. So haben wir einen Tag vor dem Gedenktag der Heiligen Adelheid das Jubiläumsjahr am 4. Februar 2020 mit einem feierlichen Pontifikalamt begonnen. Die Festmesse feierte mit uns der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki. Es folgten die Teilnahme unserer großen Jubiläumsgruppe am Beueler Weiberfastnachtszug sowie der bunte Abend der Fremdsprachen unter dem Motto „Auf die SPRACHEN, fertig, los!“

Alle weiteren Veranstaltungen (die Aufführungen des Musicals „Sister AdelAct“, unser Sponsorenlauf „Adelheid bewegt“, das große Ehemaligenfest „In allen Räumen“,  die musikalische Nacht im Museum „Kunst trifft Musik im SAG“, die Aufführungen des Literaturkurses der Q1 „Der 100. Geburtstag – Dinner for A. reloaded“, das Beachvolleyballturnier, der Festakt zum Schuljubiläum mit anschließendem Schulfest, der Schuljahresabschlussgottesdienst mit Übergabe der Spendengelder sowie die geplante Dreikönigswallfahrt) konnten leider nicht stattfinden.

Einen versöhnlichen Abschluss des Festjahres gab es dann aber doch: Am 30. August 2020 wurde die Jubiläumsskulptur von Marco Di Piazza im Rahmen einer schönen Feier enthüllt und die Arbeiten der Schülerinnen des Kunstkurses von Jutta Kraus, die mit Herrn Di Piazza im letzten Schuljahr intensiv zusammengearbeitet haben, gewürdigt.

Wir sind dankbar für alle Jubiläumsfeierlichkeiten, die haben stattfinden können, und möchten schließen mit einem Statement von Harald Weller (freier Journalist): „Das Sankt-Adelheid-Gymnasium wird künftig noch weniger als bisher eine Schule sein, deren Schülerinnen in einem einsamen Schloss separiert residieren. Es wird  mehr als heute noch eine Schule sein für alle, die mitten im Leben stehen“. 

Einen Überblick über die hundertjährige Schulgeschichte können Interessierte hier nachlesen.