Ein starkes Zeichen der Solidarität – Der SAG-Abiturjahrgang 2020 spendet über 4600 Euro an das Mädchenhaus Bonn e.V., den Verein Hilfe für Frauen in Not Frauenhaus Bonn e.V. und unseren Förderverein

Im Frühjahr erreichte eine E-Mail von Bitten Stuhlmann-Laeisz unser Sekretariat. In ihrem Schreiben brachte die Vorsitzende des Mädchenhauses Bonn e. V. ihren Dank über die großartige Spende zum Ausdruck, die sie von den Abiturientinnen des Abiturjahrganges 2020 erhalten hatte. Staunen und große Freude – wie war diese Nachricht einzuordnen, wie war es zu dieser wunderbaren Entscheidung gekommen, wen konnte man dazu befragen? Ein Anruf bei Leonie Krupp, im vergangenen Jahr Sprecherin der Abiturientia, brachte Klarheit. Und noch größere Freude: Die nun ehemaligen SAG-Schülerinnen hatten nicht nur das Mädchenhaus Bonn e. V., sondern auch den Verein Hilfe für Frauen in Not Frauenhaus Bonn e. V. und unseren Förderverein mit einer Spende bedacht.

Ohne ein großes Wort darüber zu verlieren, hatten die Schülerinnen der Abistufe ’20 mehrheitlich beschlossen, das Geld, welches coronabedingt nicht für den Abiball hatte ausgegeben werden können, drei Organisationen zu übergeben, deren Arbeit ihnen am Herzen lag. Insgesamt 4652,31 Euro waren in der Abikasse übrig geblieben und exakt gedrittelt den drei Vereinen überwiesen worden.

Die Freude darüber sollte nun aber nicht im Vorborgenen bleiben und so lud Christoph Oldeweme, unser Schulleiter, Leonie Krupp, die mit ihren ehemaligen Mitschülerinnen Carina Geuer und Elisa-Christin Klemann kam, Bitten Stuhlmann-Laeisz vom Mädchenhaus Bonn, Navina Reichardt und Melanie Klassen vom Verein Hilfe für Frauen in Not sowie Sabine Weinstock (Vorsitzende des Fördervereins), Stefanie Richarz (stellvertretende Vorsitzende) und Benno Gerhartz (Schatzmeister) am 10. Juni 2021 zu einer offiziellen Scheckübergabe in die Schule ein. Die Einladung wurden von allen sehr gerne angenommen.

Am Nachmittag trafen die Gäste zum Empfang vor dem Schulgebäude ein. In seiner Begrüßung hob Herr Oldeweme besonders die Solidarität der nun ehemaligen SAG-Schülerinnen hervor. Gerade in dieser krisenhaften Zeit sei es von großer Bedeutung, Mädchen und Frauen in Not zu unterstützen.

Die Vertreterinnen des Mädchenhauses und des Frauenhauses brachten ihrerseits ihre große Freude über die Zuwendung zum Ausdruck. Das Mädchenhaus finanziert mit den Spendengeldern eine Lehrerin, die den Mädchen, die dort Zuflucht suchen, durch den Unterricht eine Tagestruktur gibt und sie beim Lernen unterstützt. Auch im Frauenhaus werden mit dem Spendengeld Kinder unterstützt, die Angebote reichen von schulischen Unterstützungsmaßnahmen bis hin zu Freizeitaktivitäten. Aber nicht nur nach außen, sondern auch nach innen wirkt die Idee der ehemaligen SAG-Schülerinnen. Unser Förderverein wird mit dem Spendengeld sowohl den Oberstufenraum als auch das Büro der Schülerinnenvertretung renovieren. Damit hinterlassen die Abiturientinnen 2020 auch sichtbare Spuren im Schulgebäude und in der Erinnerung ihrer Mitschülerinnen.

Ihre Geste der Solidarität hat Eindruck hinterlassen und wir danken der Abistufe ’20 sehr herzlich für ihr Engagement und die Umsetzung ihres Herzensanliegens.

Ein ausführliches Interview mit Leonie Krupp kann im folgenden Beitrag von DOMRADIO.DE nachgehört werden. Dort sprach die ehemalige Stufensprecherin des Abiturjahrganges 2020 am 17. Juni 2021 in der Sendung „Der Tag“ über die Spendenaktion.

Das Interview zum Nachhören gibt es hier.