Käpt'n Book Lesefest am SAG – Spannende Lesung mit Nina Weger am 28. September 2020

Gespannt erwarteten unsere Sechstklässlerinnen am Montag, den 28. September 2020, den Besuch der Autorin Nina Weger. Im Rahmen des diesjährigen Käpt’n Book Lesefestes hatte Frau Weger eine Lesung an unserer Schule vorbereitet. Sie stellte den Zuhörerinnen drei ihrer Jugendromane kurz vor und dann hatte die Schülerinnen die Qual der Wahl, alle drei Bücher versprachen eine spannende Lesestunde. Die Mädchen entschieden sich für den Roman „Als mein Bruder ein Wal wurde“ – eine gute Wahl, wie sich schnell herausstellte. Nina Weger nahm die Zuhörerinnen direkt mit in Geschichte, die mit einem tragischen Unfall beginnt, bei der der ältere Bruder des Ich-Erzählers Bela unterwegs mit dem Fahrrad von einem LKW-Fahrer übersehen und angefahren wird. Julius liegt im Koma und für die Familie beginnt eine Zeit des Wartens und Hoffens, des Grübelns und der Verzweiflung. Belas Gedanken und Gefühle vermittelte die Autorin sehr lebensnah und zog die Zuhörerinnen durch ihre Art vorzulesen sofort in ihren Bann. Die Mädchen hatten viele Fragen an Nina Weger, die sich allen Schülerinnen mit interessanten und detaillierten Antworten über den Fortgang der Geschichte, den Schreibprozess, die Zusammenarbeit mit dem Verlag und viele weitere Aspekte ihrer Arbeit als Autorin widmete. So wurde die Lesung ein voller Erfolg und die Begegnung mit einer „echten“ Autorin ein großartiges Erlebnis für die Sechstklässlerinnen. Wir danken Frau Weger für ihre Lesung am SAG und freuen uns bereits jetzt auf ihren nächsten Roman.