Käpt'n Book Lesefest am SAG – Lea-Lina Oppermann präsentiert ihren Debütroman am 29. September 2020

Am 29. September 2020 fand eine weitere Lesung im Rahmen des Käpt’n Book Lesefestes im Theatersaal unserer Schule statt. Diesmal kam Lea-Lina Oppermann, um Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 ihren Debütroman „Was wir dachten, was wir taten“ vorzustellen. Der Roman erzählt die Geschichte eines Amokalarms an einer Schule. „Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen – hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich persönliche Abgründe auf“ (Beltz Verlag). Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt: Eine Schülerin und ein Schüler der Klasse sowie der Mathematiklehrer schildern die Geschehnisse aus ihrer Sicht und kommen abwechselnd zu Wort. Frau Oppermann hatte für ihre Lesung daher auch drei Plätze auf der Bühne vorbereitet, auf denen sie – mit kleinen Requisiten die jeweilige Rolle kennzeichnend – jeweils Platz nahm. Diese szenische Lesung überzeugte die Achtklässlerinnen sofort, die schnell in den spannenden Romananfang eintauchten, den Frau Oppermann bis zu dem Moment vortrug, als der Maskierte in den Klassenraum eintritt. Auch die Achtklässlerinnen hatten sehr viele Fragen an die Autorin, die sehr lebendig über ihren Zugang zur Literatur, ihre Motivation zu schreiben, ihr Studium und ihre nächsten Projekte Auskunft gab. Im Anschluss an die Lesung musste unsere Bibliothekarin zahlreiche Schülerinnen vertrösten, die den Roman gleich zum Weiterlesen ausleihen wollten, denn das Leihexemplar war schnell schon reserviert. So wurde auch diese Lesung für die Mädchen ein voller Erfolg und so manch eine fühlte sich motiviert, eine selbst erdachte Geschichte zu Papier zu bringen. Wir danken Frau Oppermann für ihre Lesung am SAG und sind gespannt auf ihren nächsten Roman.