Die Jugendjury hat die Preisträgerin des diesjährigen „Wi(e)derworte-Preises“ des Ulla-Hahn-Hauses in Monheim gekürt. Sechs SAG-Schülerinnen haben sich als Jurymitglieder an der Wahl beteiligt.

Die Preisträgerin des „Wi(e)derworte-Preises 2021“ des Ulla-Hahn-Hauses steht fest. Die Jugendjury, zu der auch sechs Schülerinnen aus den Stufen 9 bis Q1 unserer Schule gehören, hat sich für Antje Leser und ihren Roman „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ entschieden. Mit Schülerinnen und Schülern verschiedener anderer Schulen wurde am letzten Sonntag per Videokonferenz die Wahl getroffen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird der Autorin im September verliehenen. Die Entscheidung ist den Jugendlichen nicht leicht gefallen, „die intensiven Diskussionen mit den anderen Mitgliedern der Jugendjury“ seien „sehr spannend“ gewesen, so die SAG-Schülerinnen aus der Oberstufe. Ihnen habe es viel Spaß gemacht, sich mit den anderen über aktuelle Literatur auszutauschen und viele Neuerscheinungen kennenzulernen. Alle Beteiligten freuen sich nun auf die offizielle Preisverleihung und darauf, Antje Leser dann auch persönlich kennenlernen zu können.