Gewässeranalyse wie die Profis – Exkursion des Biochemie-Kurses Jg. 9 an die Sieg

Seit 26 Jahren ist LUMBRICUS – der Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) – als mobile Umweltstation unterwegs. Am 21. September 2018 stand er 20 Schülerinnen unseres Biochemie-Kurses der Jahrgangsstufe 9 zur Verfügung. Die Schülerinnen führten am Vormittag an der Siegfähre eine Gewässeranalyse der Sieg durch, unterstützt von Ottmar Hartwig, Umweltpädagoge der NUA, der mit dem LUMBRICUS angereist war. Der Umweltbus fungiert als eine Art rollendes Klassenzimmer, das so ausgestattet wurde, dass Schülerinnen und Schüler darin alle notwendigen analytischen Untersuchungen durchführen können, sei es die Identifizierung von gefundenen Lebewesen oder im Wasser gelöster Stoffe.
Die Exkursion ist eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Schwerpunktthema „Wasser“, bei der es auch um Gewässerökologie und Gewässerschutz geht. Dazu gehört neben dem Verständnis für die Eigenschaften eines gesunden Fließgewässers die Auseinandersetzung mit verschiedenen gewässeranalytischen Verfahrensweisen, danach mit menschlichen Einwirkungen auf Gewässer z. B. durch Eintrag von Schadstoffen, Düngemitteln etc. und deren Folgen, die Möglichkeiten von Klärwerken dem entgegenzuwirken und die möglichen Auswirkungen von Haushaltschemikalien (Shampoo, Waschmittel, Medikamente) auf Fließgewässer im Sinne einer Erziehung/Bildung zur Nachhaltigkeit.
Während der Exkursion an die Sieg konnten die Schülerinnen im praktischen Erleben erfahren, wie ein Gewässer tatsächlich aussieht, wie es untersucht und analysiert werden kann.