"Wir machen unser Klima selbst" Workshop der Stufe EF am 9. Oktober 2018

Unter dem Motto „Eine Welt und globale Partnerschaft. Für beides tragen wir Verantwortung“ thematisiert die Bonner Filmfair in diesem Jahr soziale Folgen der Globalisierung. Ausgewählte Dokumentarfilme, die im Rahmen dieser Festivalreihe in Bonner Kinos gezeigt werden, berichten anhand von eindrucksvollen Aufnahmen von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen hinter den Kulissen der Modebranche, vom Klimawandel, für den wir Auslöser und Verstärker sind, und vom verschwenderischen Umgang mit unseren Nahrungsmitteln. Doch sie zeigen uns auch Akteure, die sich diesen Entwicklungen entgegensetzen, sowie praktische Alternativen und Handlungsperspektiven für jeden von uns.
Um dies zu unterstützen, geht das Sankt-Adelheid-Gymnasium geht noch einen Schritt weiter und holt die Bonner Filmfair Reihe an unsere Schule. Am 9. Oktober 2018 findet in Zusammenarbeit mit der Organisation „Bildung trifft Entwicklung“ ein Projekttag zum Klimawandel für die gesamte Stufe EF statt. Ausgehend von dem Dokumentarfilm „Wir machen unser Klima selbst“ bietet dieser Tag die Chance, sich in Workshops mit der Problematik auseinanderzusetzen, zu reflektieren und diskutieren. “Think global(ly), act local(ly)!“ Wir tragen Verantwortung. Für eine Welt und globale Partnerschaft.