Wir machen unser Klima selbst – Bonner Filmfair am SAG

Am 9. Oktober 2018 erlebte die Jahrgangsstufe EF einen etwas anderen Unterrichtstag. Gemeimsam mit der Organisation BTE (Bildung trifft Entwicklung), vertreten durch den ehemaligen Kollegen Paul Schlechtriemen, veranstaltete das Sankt-Adelheid-Gymnasium an diesem Dienstag einen Projekttag unter dem Leitsatz „Wir machen unser Klima selbst“.

Nach der Präsentation des gleichnamigen Dokumentarfilms aus der Reihe des Bonner Filmfair äußerten sich die Schülerinnen sowohl erstaunt als auch kritisch und erarbeiteten mit Paul Schlechtriemen und Sven Kreutzer, die gemeinsam den Tag vorbereitet hatten und die Moderation übernahmen, zentrale Fragestellungen für den weiteren Verlauf der Veranstaltung.

Hierbei arbeiteten die Schülerinnen eigenständig in unterschiedlichen Workshops, die sich entweder mit den Folgen des Klimawandels in Äthiopien oder aber mit den Folgen bei uns in Deutschland auseinandersetzten. Im abschließenden Plenum im Theatersaal wurden die Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und über konkrete Handlungsalternativen für uns nachgedacht. Aussagen wie „Es ist erschreckend, dass gerade die am meisten benachteiligten Länder am stärksten durch den von uns so maßgeblich verursachten Klimawandel leiden“ oder „Mir war gar nicht bewusst, wie viele Auswirkungen des Klimawandels bereist in meinem Alltag zu spüren sind, weil ich sie nie mit diesem Thema in Verbindung gesetzt hätte“ wechselten sich ab mit Erkenntnissen darüber, dass gerade in dem ausgewählten Raumbeispiel zu Äthiopien bereits einige positive Gegenmaßnahmen und Projekte zur Bekämpfung des Klimawandels mit Erfolg durchgeführt worden sind. Ein Highlight hierbei war sicherlich, dass Paul Schlechtriemen persönlich an diesen Projekten beteiligt war und anschaulich von diesen berichten konnte, die darüber hinaus zum Teil von Spendengeldern vergangener Sponsorenläufe am SAG finanziert worden waren.