Was man in der Laubstreu so alles findet – Exkursion der Klasse 8 ins Ökosystem Wald

Am 18. November 2020 sind Schülerinnen der Stufe 8 mit ihren Lehrkräften in den Ennert gewandert, um bei herrlichem Sonnenschein Bodenproben zu nehmen und ihr Wissen aus dem Unterricht auf die Natur anzuwenden. Hier ihr Rückblick auf den Tag: „Die meisten Bäume konnten wir bestimmen, denn Buchen, Eichen und Ahornbäume fallen uns mittlerweile direkt ins Auge. Selbst Farne und Moose haben wir zahlreich entdecken können. In der anschließenden Biostunde haben wir die Proben mit Lupen und Binokularen auf tierische Bewohner untersucht und einiges an Kleinstlebewesen wie Springschwänze, Milben, Mistkäfer, Fadenwürmer, Hundertfüßer und Asseln gefunden. Es war sehr interessant, was man in der Laubstreu alles so findet.“ Ein Unterrichtsgang ins Gelände (Wald / Wiesen) gehört zu den Projekten, die der Fachbereich Biologie des SAG  im Rahmen des Themenfeldes “Ökologie” in der Jahrgangsstufe 8 durchführt.