Was die „Brandnacht“ im September 1944 in Darmstadt mit uns zu tun hat – Die Kinder- und Jugendbuchautorin Ilona Einwohlt präsentierte unseren Achtklässlerinnen bei ihrer Lesung am 1. Okober 2021 eindrucksvolle Passagen aus ihrem Roman „Mohnschwestern“

Ein ernstes Thema stand im Mittelpunkt der dritten Veranstaltung, die bei uns im SAG im Rahmen des Käpt’n Book Lesefestes am 1. Oktober 2012 stattfand. Die Kinder- und Jugendbuchautorin Ilona Einwohlt hatte für ihre Lesung für drei achte Klassen Auszüge aus ihrem Roman „Mohnschwestern“ ausgewählt. Im Theatersaal war es so gespannt still, dass man eine Stecknadel hätte herunterfallen hören können, als die Autorin von Lotte und Wilhelm las, mit deren dramatischen Erlebnissen im September 1944 der Roman beginnt. Hintergrund der Handlung ist die sogenannte „Brandnacht“ in Darmstadt, ein Luftangriff der britischen Alliierten, bei dem die Großstadt in Hessen weitgehend zerstört wurde. Während der Flucht aus ihrem Versteck verliert Lotte Wilhelm aus den Augen und überlebt die Brandnacht nur knapp, weil sie sich in einen Brunnen retten kann. Wird sie Wilhelm je wiedersehen?
Diese Frage blieb in der Lesung natürlich offen, die vielen Fragen der Schülerinnen aber beantwortete Ilona Einwohlt ausführlich und gab einen weiten Einblick in ihre vielgestaltigen Tätigkeiten als Schriftstellerin, Mitarbeiterin in einem Literaturverlag, als Bildungsreferentin für das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e. V. und Verantwortliche für das Projekt “Haus der digitalen Medienbildung“. Einer ihrer thematischen Schwerpunkte, die Bildung und Emanzipation der Frauen, war für unsere Schülerinnen besonders interessant und daher las Frau Einwohlt zum Abschluss noch eine Passage, in der sich Lotte – befremdet und irritiert – mit ihrer von der NS-Ideologie überzeugten Freundin Hedwig auseinandersetzen muss. Leider war die eine Stunde Lesezeit zu schnell vorüber, die Reservierungsliste für „Mohnschwestern“ in der Bibi ist bereits gut gefüllt. Wir danken Frau Einwohlt sehr herzlich für ihren Besuch bei uns am SAG.