Vive l’amitié franco-allemande ! Die Französischschülerinnen unserer Stufe 9 treffen Schülerinnen und Schüler unserer französischen Partnerschule in Châlons-en-Champagne an einem deutsch-französischen Aktionstag am 10. Juni 2022

Endlich! Nach einer fast dreijährigen pandemiebedingten Begegnungspause konnten unsere Französischschülerinnen endlich wieder gemeinsame Zeit mit Schülerinnen und Schülern unserer französischen Partnerschule in Châlons-en-Champagne verbringen. Am gestrigen Vormittag kamen rund 30 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler aus Frankreich mit ihren drei Lehrerinnen ans SAG und die Freude auf das persönliche Treffen und Miteinander war groß. Nach der Begrüßung der französischen Gruppe durch unseren Schulleiter Herrn Oldeweme bestritten die SAG-Schülerinnen aus der 9c mit ihren Gästen ein deutsch-französisches Beachvolleyball-Turnier sowie eine Rallye durch das Schulgelände, die zuvor von Schülerinnen der Klasse 5a vorbereitet worden war. Derweil bereiteten unsere Kolleginnen aus Frankreich mit den Französischlehrerinnen des SAG und der Schulleitung das nächste große Ereignis vor: Im kommenden Schuljahr feiern wir das 20-jährige Bestehen unserer Schulpartnerschaft mit einem Fest in Châlons im September 2022 und den Jubiläumsfeierlichkeiten bei uns im Frühjahr 2023. Eingebettet sind diese Feiern in unsere nächste Austauschbegegnung, die wir mit den Neuntklässlerinnen des kommenden Schuljahres planen. Wir freuen uns schon sehr darauf!