Unser Patronatsfest einmal anders – Besondere Feier und Aktion am 9. Februar 2021

In diesem Jahr ist vieles anders – auch unser Patronatsfest (Festtag der Heiligen Adelheid am 5. Februar) wird nicht in gewohnter Weise stattfinden können. Dennoch wollen wir unsere Namenspatronin, die Heilige Adelheid von Vilich, feiern und ihrem Vorbild folgen. In der jetzigen Situation der Corona-Pandemie geht es wie zu Zeiten Adelheids darum, Leben zu retten – und es gibt sehr viele Menschen, die alles tun, um dabei zu helfen. Wir wollen in diesem Jahr genau diesen Menschen mit einem schön gestalteten Brief persönlich danken.

Am Dienstag, den 9. Februar 2021, wird es eine gemeinsame Aktion über Videokonferenzen geben. Wir treffen uns in den digitalen Klassen- und Kursräumen, hören ein Grußwort des Direktors, feiern einen Gottesdienst (Podcast) mit und nehmen uns zu Hause die Zeit, den Dankesbrief an die Helferinnen und Helfer in der Krise zu schreiben: an Menschen, die im Krankenhaus, in den ambulanten Pflegediensten oder im Altersheim arbeiten, an Rettungssanitäter, Polizeibeamte und Feuerwehrleute, an Mitarbeiter in den Laboren und in den Gesundheitsämtern, nicht zuletzt an die Menschen in den Reinigungsdiensten in nicht ungefährlichen Bereichen.
Die Briefe werden nach Wiedereröffnung der Schule eingesammelt und an die Menschen in den verschiedenen Einrichtungen weitergeleitet. Dazu wird je nach Möglichkeit auch kleine Feier stattfinden.

Zwar müssen wir leider in diesem Jahr auf unseren Festgottesdienst mit der ganzen Schulgemeinde, in dem wir für gewöhnlich den zahlreichen am SAG ehrenamtlich tätigen Schülerinnen danken, verzichten. Wir freuen uns aber auf ein frohes, mutmachendes Patrozinium in einem anderen Rahmen, in dem wir unsere Gedanken den Helferinnen und Helfer in der Krise widmen.

Foto: Schülerinnen der 5. Klassen im Schuljahr 2015-2016 während ihres Besinnungstages rund um die Stiftskirche St. Peter in Vilich, der „Heimatgemeinde“ der Heiligen Adelheid. Die Skulptur war im Jahre 2015 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1000. Todestag der Heiligen Adelheid gestaltet und vor der Stiftskirche aufgestellt worden. Eine Miniaturausgabe der Skupltur steht seitdem auch im Vorraum unserer Schulkapelle. Die Heilige Adelheid ist nicht nur unsere Schulpatronin, sondern auch Stadtpatronin der Stadt Bonn.