Unser langjähriger Schulseelsorger Pfarrer Dieter Scharf wechselt in eine Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis – Mit einer Eucharistiefeier und anschließenden Feierstunde im Theatersaal verabschieden wir uns herzlich am 15. Juni 2022

Mit einer Eucharistiefeier und anschließenden Feierstunde im Theatersaal wurde Pfr. Dieter Scharf am 15. Juni 2022 offiziell als unser Schulseelsorger verabschiedet. Nach 20 Jahren Tätigkeit am SAG wechselt er im zweiten Kalenderhalbjahr als Pfarrvikar in eine Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis. Zugegen war Herr Thomas Pitsch, Abteilungsleiter der Abteilung Katholische Schulen in Freier Trägerschaft, auch Stellvertreter der an diesem Tag verhinderten Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Generalvikariat des Erzbistums Köln.

Das produktive Miteinander bei den zahlreichen spirituellen oder sozialen Aktivitäten wie beispielsweise den Sponsorenläufen, das persönliche Gespräch und die Begegnung mit allen Mitgliedern der Schulgemeinde stets auf Augenhöhe, Unterstützung und Hilfe in jeder Lebenssituation und vor allem die Feier der Sakramente wie der Eucharistie waren Pfr. Scharfs wichtigste Anliegen als langjähriger Schulseelsorger. Sein Bedauern gilt der sich abzeichnenden Tatsache, dass ein Nachfolger bisher nicht in Sicht ist und auch andere Schulen bereits seit Jahren auf einen Nachfolger warten. Die Schule würde das mit dem neu gegründeten schulpastoralen Team hervorragend meistern, so Pfr. Scharf, aber für die so wichtige Sakramentenspendung und Eucharistiefeier, die Mitte katholischen Glaubenslebens, werde man sich stets neu umsehen müssen und niemanden mehr aus den eigenen Reihen haben.

Im Rahmen der Abschiedsfeier im Theatersaal würdigte Thomas Pitsch Pfr. Scharf als „prägnantes Gesicht der Kirche“ und hob seine vielseitigen Qualitäten in allen Tätigkeitsfeldern der Schulseelsorge hervor. Herr Oldeweme und Herr Campe dankten Pfr. Scharf für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und die Förderung des lebendigen Glaubenslebens an unserer Schule. Die Schülerinnen der SV, der Lehrer*innenrat, Frau Graff als Vertreterin der Fachschaft Religion sowie Frau Slawitschka für die „Bibi“ schlossen sich mit Dank und herzlichen Wünschen für einen guten Start in den nächsten Berufs- und Lebensabschnitt an. Die Tanzauftritte und Musikdarbietungen der Schülerinnen machten Mut, nicht nur nach hinten zu schauen, sondern vor allem auch nach vorne. So wird Pfr. Scharf das SAG mit manchem Abschiedsschmerz verlassen, seiner neuen/alten Aufgabe als Priester jedoch mit Mut und Freude entgegengegen, wie er selbst sagt.

Wir wünschen ihm für die neuen Aufgaben alles erdenklich Gute und Gottes Segen.