Das SAG gestaltete Eröffnungsfeier der Pädagogischen Woche in Köln

In der vergangenen Woche fand in Köln die sogenannte „Pädagogische Woche“ statt. Viele verschiedene Berufsgruppen und Verantwortliche, die für oder mit dem Erzbistum pädagogisch arbeiten, fanden sich täglich zu unterschiedlichen Thementagen im Kölner Maternushaus zusammen. Das Oberthema lautete „Was uns in Atem hält — Schöpfung im Umbruch“. Das SAG durfte den offiziellen Eröffnungstag am vergangenen Montag musikalisch gestalten, ebenso eine begleitende Kunstausstellung entwerfen. Dieser Auftrag wurde in der vergangenen Woche aber nicht nur einfach umgesetzt, sondern verantwortliche Kolleginnen und Kollegen haben gemeinsam mit unseren tollen Schülerinnen die Eröffnungsfeier wunderbar mitgestaltet und eigene Akzente gesetzt

  • durch die stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, die den ganzen Kirchenraum erfüllt hat,
  • durch die gesanglichen, poetischen und choreographischen Darbietungen der Klasse 6b während des Festaktes. Die Beiträge waren anrührend, anregend und begeisternd.
  • durch die von verschiedenen Klassen vorbereitete spannende Kunstausstellung im Maternushaus. Die Verbindung von Kreativität, spitzem Witz und Ernsthaftigkeit haben zum Nachdenken eingeladen.

Sie alle haben gemeinsam unsere Schule nicht nur würdig, sondern begeisternd und authentisch repräsentiert. Genau so ist es letzte Woche während der Pädagogischen Woche in Köln angekommen und oft begeistert zurückgemeldet worden. Für die wunderbaren Beiträge danken wir allen beteiligten KollegInnen und Schülerinnen ganz herzlich.

Christoph Oldeweme
Schulleiter