Eine rätselhafte Klassenfahrt wirft Fragen auf – Tamara Bach las am 30. September 2021 aus ihrem Roman „Sankt Irgendwas“ und nahm unsere Schülerinnen der Stufe 9 mit auf eine spannende Suche nach Antworten

Der Roman „Sankt Irgendwas“ der Autorin Tamara Bach stand im Zentrum der zweiten Lesung, die bei uns im Rahmen des Käpt’n Book Lesefestes am 30. September 2021 stattfand. Tamara Bach las für zwei 9. Klassen, die sich im Vorfeld bereits im Unterricht mit dem Romanbeginn auseinandergesetzt hatten. Und der macht Appetit auf mehr. Denn irgendetwas scheint auf der Klassenfahrt der 10b schiefgegangen zu sein, von der in Bachs Jugendroman erzählt wird. Nach Rückkehr der Klasse werden die Eltern der Schülerinnen und Schüler einbestellt, mehr allerdings weiß man nicht – weder die am Anfang des Romans erzählenden Mitschüler der Parallelklasse noch die Leserinnen und Leser. Frau Bach las den vielperspektivischen Eingangsdialog beeindruckend lebendig und zog die Zuhörerinnen damit direkt in ihren Bann. Es folgten Passagen aus dem weiteren Handlungsverlauf, in denen immer mehr Andeutungen gemacht werden, nie aber genau erklärt wird, was genau während der Klassenreise wohl geschehen ist. Frau Bach unterbrach an spannenden Stellen und gab Raum für Fragen. Hierbei interessierten sich die Neuntklässlerinnen nicht nur für den Fortgang der Handlung, sondern fragten auch konkret nach der Arbeitsweise der Autorin: woher habe sie ihre Ideen, wie lange brauche sie für das Schreiben eines Romans, wo schreibe sie, gebe es Hörbücher oder Verfilmungen uvm. Frau Bach gewährte den Mädchen sehr umfassende und auch persönliche Einblicke in ihre Tätigkeit, was zu immer neuen Fragen führte und Zuhörerinnen und Autorin in ein lebendiges Gespräch verwickelte. Leider blieb dann keine Zeit mehr, dem Rätsel der misslungenen Klassenfahrt im Roman auf die Spur zu kommen. Das werden die Schülerinnen dann wohl selbst herausfinden müssen. Exemplare von Bachs Romanen – jetzt auch von der Autorin persönlich signiert – gibt es in unserer Bibi natürlich auszuleihen. Wir danken Tamara Bach sehr herzlich für ihren Besuch bei uns am SAG.