Ein Postsack voller Dank und Anerkennung – Am letzten Schultag übergeben unsere Schülerinnen ihre Dank- und Ermutigungsbriefe an die Helferinnen und Helfer in der Coronakrise.

Wie könnte all jenen gedankt werden, die sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie so unermüdlich für andere eingesetzt haben? Diese Frage haben unsere Schülerinnen mit einer besonderen Aktion beantwortet. An unserem Patronatsfest im Februar dieses Jahres haben sie schön gestaltete Dank- und Ermutigungsbriefe an die Helferinnen und Helfer in der Krise geschrieben: an Menschen, die im Krankenhaus, in den ambulanten Pflegediensten oder im Altersheim arbeiten, an Rettungssanitäter, Polizeibeamte und Feuerwehrleute, an Mitarbeiter in den Laboren und in den Gesundheitsämtern, nicht zuletzt an die Menschen in den Reinigungsdiensten in nicht ungefährlichen Bereichen.

Diese Briefe wurden nun in feierlichem Rahmen der Caritas überreicht. Dazu waren Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider und Jörn Unterburger, der Leiter der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas, am letzten Schultag zu Gast bei uns im SAG. Die Schülerinnen der SV überreichten ihnen den Postsack und die beiden freuen sich nun, die Briefe an die vielen einzelnen Empfängerinnen und Empfänger weiterzureichen.

In ihren Ansprachen hoben Jean-Pierre Schneider und Jörn Unterburger die Herausforderungen hervor, vor der alle die Menschen gestellt gewesen seien und immer noch sind, die sich in den letzten eineinhalb Jahren in den verschiedenen Bereichen im Kampf gegen die Pandemie eingesetzt haben – oft bis an oder über ihre Grenzen hinaus.
Auch Arbeitslosigkeit und Armut als Folgen der Pandemie seien weiterhin ein zentrales Thema in den Beratungsgesprächen, die die Allgemeine Sozialberatung der Caritas Menschen, die sich in sozialen und psychosozialen, finanziellen und gesundheitlichen Problemsituationen befinden, anbietet.

Mit tosendem Applaus brachte die gesamte Schulgemeinde den Vertretern der Caritas ihre Anerkennung zum Ausdruck. Beide versprachen, auch dies an die Empfängerinnen und Empfänger der Briefe weiterzugeben. Wir danken Herrn Schneider und Herrn Unterburger sehr herzlich für ihren Besuch am SAG.