Positiver Größenwahn und viel Herzblut – Die Jugendbuchautorin Annette Mierswa macht überzeugend deutlich, dass und wie sehr sich der Einsatz für den Klimaschutz lohnt

Die Geschichte um Ava und ihren Einsatz für den Klimaschutz ist ganz nah am Puls der Zeit. Und dass auch eine vermeintlich kleine Protestaktion große Wirkung haben kann, das vermittelte die Jugendbuchautorin Annette Mierswa unseren Achtklässlerinnen bei ihrer Lesung aus ihrem Jugendroman „Wir sind die Flut“ am 4. November 2022. Überhaupt war eines sehr schnell klar: Annette Mierswa ist durch und durch selbst überzeugte Streiterin im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels. Mit ihrem Roman motiviert sie zum Handeln und macht Mut, sich auch bei Widrigkeiten oder Hindernissen, weiter für die gute Sache einzusetzen. Frau Mierswa verband die Lesung von Passagen aus dem Roman mit Einblicken in die Hintergründe der Handlung und konnte den Schülerinnen zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wie sich auch Jugendliche konkret einsetzen können. Besonders interessant zu erfahren war, dass ein Protestbrief, den sie mit 13 Jahren „in positivem Größenwahn“, wie sie selbst zwinkernd zugab, an einen Politiker geschrieben hat, durchaus einige politische Folgen hatte – eine Erfahrung, die Jugendliche ermutigen kann, sich auch schreibend in die dringlich anzupackenden gesellschaftlichen Herausforderungen einzubringen. Wir danken Annette Mierswa sehr herzlich für ihre engagierte Lesung, bei der für alle Beteiligten deutlich spürbar wurde, mit wieviel Herzblut die Autorin in ihren Werken die wichtigen Themen der Gegenwart anspricht.

Weitere Bilder