Nach spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen: Unsere Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb steht fest

Wir gratulieren sehr herzlich unserer Sechstklässlerin Marit zu ihrem Erfolg beim diesjährigen Vorlesewettbewerb auf Schulebene. Für den ersten Teil des Wettbewerbs hatten sich unsere drei Klassensiegerinnen Marit, Lucy und Carlotta sehr spannende Passagen ausgesucht. Zwar konnten sie diese nicht – wie sonst – vor der gesamten Stufe 6 vorlesen, aber in der Bibliothek hatte sich eine kleine Runde eingefunden, um von den drei Mädchen in die Welt der Literatur entführt zu werden. Die Schülerinnen lasen aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke, „Gegen alle Hindernisse“ von Nele Neuhaus und „Drachenerwachen“ von Valija Zinck. Dann stand ein Auszug aus einem Fremdtext auf dem Programm. Unsere Bibliothekarin hatte hierfür das Buch „SOS – Mission Blütenstaub“ von Esther Kühn ausgesucht. Nachdem unsere drei Vorleserinnen die ausgewählte Passage auf ihre je eigene Art sehr souverän vorgetragen hatten, stand die Jury vor einer großen Herausforderung: Wen sollte sie nun zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs am SAG küren? Gar nicht einfach, denn alle drei hatten den kleinen Zuhörerkreis in ihren Bann gezogen. … Und so musste noch eine dritte Runde gelesen werden. Dann erst stand die Siegerin endlich fest. Nun freuen wir uns herzlich mit Marit und gratulieren Lucy und Carlotta zu ihren zweiten Plätzen. Marit wird das SAG im Februar beim Stadtentscheid vertreten.