Mittendrin im "Funkloch"– Informationsveranstaltung der SAG-Medienscouts rund um „Smartphones & Co.“ für die Stufe 7 am 1. Februar 2023

Mittendrin im Funkloch waren die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 am vergangenen Mittwoch. Gemeinsam versammelten sich alle Schülerinnen der Stufe im Theatersaal, wo sie von Herrn Oldeweme begrüßt und von Herrn Kreutzer, dem Schulbeauftragten für Medienarbeit, durch die Veranstaltung begleitet wurden.

Welche Hinweise deuten auf eine mögliche Handysucht hin, wie sehr beeinflussen Algorithmen unser Nutzungsverhalten, wie schafft es die Industrie, dass wir länger am Handy bleiben, als wir es eigentlich wollten? Angestoßen durch derartige Fragen kamen unsere Schülerinnen mit den Medienscouts des SAG in Gruppenphasen ins Gespräch und hielten dabei ihre Rückmeldungen, Vorschläge und Kritikpunkte zur neuen Handyordnung fest. Die anschließende Diskussion im Plenum verlief auf Augenhöhe,  war vielseitig und offen, was für alle Beteiligten eine besonders positive Erfahrung war — schließlich ist es auch diese Veranstaltung, welche unseren Schülerinnen eine Stimme verleihen möchte.  

Weitere Bilder