MINT am SAG – Im ersten Durchlauf des neuen Faches "Informatik II" haben alle Schülerinnen der Stufe 7 erfolgreich am BIBER Informatikwettbewerb teilgenommen

Zusätzlich zu dem landesweit vorgeschriebenen Fach „Informatik I“ in den Stufen 5/6 haben wir uns dazu entschieden, in der Stufe 7 das Fach „BasisWissenTechnik“ umzubenennen und es von jetzt an für alle als das Fach „Informatik II“ anzubieten. Die ersten 7. Klassen gewinnen seit diesem Schuljahr Einblicke in dieses Fach „Informatik II“. Wir haben auch gleich mitgemacht beim bundesweiten BIBER INFORMATIK Wettbewerb! Alle Schülerinnen der Stufe 7 haben allein oder im Team am Wettbewerb teilgenommen! Dazu haben wir im Informatikunterricht im November 2020 fleißig „geBIBERT“! Erst waren alle etwas nervös – aber schon schnell war klar, dass die kniffligen Logikaufgaben wirklich lustig und gut zu lösen waren. Am besten hat allen die Aufgabe gefallen, in der Obst auf Obstspieße aufgespießt werden sollte, und die Aufgabe, in der die Autos in der richtigen Reihenfolge aus den Parklücken gefahren werden mussten. Einig waren sich auch alle, dass die schwierigste Aufgabe darin bestand, den Weg des Bibers über Baumstämme richtig zu wählen. Alles in allem hat allen der BIBER Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht und alle sind sich einig, dass es sich lohnt, mitzumachen – vor allem, wenn man zu zweit an dem Wettbewerb arbeiten darf!
Stolz können wir auch verkünden, dass sich unsere Ergebnisse sehen lassen können:  Es gibt einen 1. Platz, zwei 2. Plätze und zwölf 3. Plätze! Dabei ist es gar nicht so einfach eine so hohe Platzierung zu erhalten, denn bis 2,6 % einer Altersgruppe erhalten lediglich den 1. Platz und bis 6,4 % einer Altersgruppe erhalten lediglich den 2. Platz!