Dem Impuls der Heiligen Adelheid folgen – Unser alternatives Patronatsfest am 9. Februar 2021 stellt die Helferinnen und Helfer in der Coronakrise in den Mittelpunkt

Für unser diesjähriges Patronatsfest haben wir neue Wege eingeschlagen und diesmal mit allen Schülerinnen in unseren digitalen Klassen- und Kursräumen gefeiert. Seine Videobotschaft zur Begrüßung hatte Schulleiter Christoph Oldeweme in der Großen Halle aufgezeichnet, dem Ort, an dem wir sonst mit der ganzen Schulgemeinde unser Patronatsfest feiern. Mit dem Blick in die leere Halle verband er sein Bedauern, dass das Patrozinium in diesem Jahr leider nicht vom Miteinander aller Schülerinnen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen des SAG geprägt sein konnte. Doch er hob hervor, dass der Leitgedanke unseres Festes auch in der alternativen Gestaltung des Tages zum Ausdruck kommen könne – der Gedanke an unsere Schulpatronin, die Heilige Adelheid, die im Vertrauen auf die Hilfe Gottes Leben gerettet und Menschen in Not geholfen hat.

Pfarrer Scharf und Pfarrer Ernst-Dörsing hatten jeweils für die Stufen 5 bis 7 und für die Stufen 8 bis zur Oberstufe eine digital abrufbare Feier vorbereitet, die alle Schülerinnen im Laufe des Vormittages sehen und hören konnten. Diese Podcasts dienten auch als Impuls und Einstimmung in die für diesen Tag geplante Aktion: Alle Schülerinnen erhielten zuhause Zeit, einen Dankesbrief an die Helferinnen und Helfer in der Krise zu schreiben: an Menschen, die im Krankenhaus, in den ambulanten Pflegediensten oder im Altersheim arbeiten, an Rettungssanitäter, Polizeibeamte und Feuerwehrleute, an Mitarbeiter in den Laboren und in den Gesundheitsämtern, nicht zuletzt an die Menschen in den Reinigungsdiensten in nicht ungefährlichen Bereichen. Es ist geplant, dass die Briefe nach Wiedereröffnung der Schule eingesammelt und an die Menschen in den verschiedenen Einrichtungen weitergeleitet werden.

Zum Abschluss des alternativen Patronatsfestes kam noch einmal unser Schulleiter zu Wort – diesmal mit einer Videobotschaft aus dem Schulpark. Er nahm die Tradition der Blumenübergabe an die zahlreichen am SAG ehrenamtlich tätigen Schülerinnen, denen wir sonst während unseres Festgottesdienstes danken, auf und „überreichte“ die Blumen symbolisch. Der bunte Tulpenstrauß stach vor dem farblich noch recht eintönig braun-grauen Winterschulhofhof besonders heraus als Zeichen der Vorfreude auf den Frühling, Zeichen der Hoffnung und Zuversicht, dass wir alle die Krisenzeit weiter gut bewältigen.

Wir danken Pfarrer Scharf und Pfarrer Ernst-Dörsing sehr herzlich für die Vorbereitung unseres alternatives Patronatsfestes. Danke auch an Tono Wissing, Annette Schwarzer, Jana Mosemann, Anne, Hannah und Jemima, die uns ihre Musik für die Gottesdienste geschenkt haben. Danke allen, die Statements oder Fürbitten geschickt haben. Danke auch denen, deren Beiträge nicht aufgenommen wurden, weil sie mehrfach ähnlich formuliert wurden. Danke allen, die auf andere Weise etwas beigetragen haben!

Zwar mussten wir leider in diesem Jahr auf unseren Festgottesdienst mit der ganzen Schulgemeinde verzichten. Die Rückmeldungen aus den einzelnen Klassen und Kursen zeigen aber, dass wir auf ein frohes, mutmachendes Patrozinium in einem anderen Rahmen zurückblicken können, in dem wir unsere Gedanken den Helferinnen und Helfer in der Krise gewidmet haben. Wir freuen uns schon auf die Übergabe der vielen hundert Briefe, über die wir demnächst an dieser Stelle berichten werden.