Gruß der Schulleitung zum Osterfest

Die erste Ferienwoche liegt hinter uns und ich hoffe, dass unsere Schülerinnen und KollegInnen die Atempause schon etwas zur Erholung nutzen konnten. Das bevorstehende Osterfest bietet vielleicht Gelegenheit, uns neben allen Belastungen auch mit den hoffnungsvollen und frohmachenden Dingen zu beschäftigen, die manchmal im Trubel und in den Sorgen des Alltags untergehen.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, in Ruhe unser neues Jahrbuch 2020/21, das Frau Engels erstellt und gestaltet hat, zu lesen. Unsere Schülerinnen haben es in den vergangenen Wochen erhalten. Das Jahrbuch zeigt, wie aktiv und abwechslungsreich das Schulleben am SAG auch in herausfordernden Coronazeiten war.
Vielleicht freuen sich alle noch einmal mit unseren angehenden Abiturientinnen. Alle Schülerinnen der Q2 sind zur Abiturprüfung zugelassen. Allein das ist schon eine besondere Leistung einer jeden einzelnen Schülerin, denn diesen Jahrgang hat die Coronakrise seit Beginn der Qualifikationsphase „voll erwischt“. Von daher habe ich jeder Schülerin am letzten Schultag vor den Osterferien persönlich zur Zulassung gratuliert. Für die anstehenden Prüfungen drücken wir allen die Daumen.
Vielleicht freuen sich auch viele darüber, dass wir in der Adventszeit 2022 endlich wieder den SAG-Basar durchführen werden. Erste Überlegungen, wie wir einen coronakonformen Basar gestalten können, laufen bereits im Kollegium. In den nächsten Wochen erfolgen dann wieder entsprechende Aufrufe an die gesamte Schulgemeinschaft zur Mitgestaltung.

Zum Schluss gilt es jedoch auch, noch auf eine besondere Herausforderung hinzuweisen, für die wir Unterstützung aus der Schulgemeinschaft benötigen. Mittlerweile werden bereits die ersten Mädchen aus der Ukraine bei uns beschult. Sie scheinen sich am SAG – den Umständen entsprechend – wohl zu fühlen. Wir rechnen in naher Zukunft mit weiteren Kindern und Jugendlichen, denen wir eine neue Schulheimat bieten möchten. Über Sdui haben wir darüber informiert, dass wir uns über Ideen freuen, wie wir unsere neuen MitbürgerInnen auch bei uns am SAG bestmöglich unterstützen können.

Allen Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und allen Mitarbeitenden des SAG wünschen wir ein gesegnetes Osterfest.

Herzlich
Christoph Oldeweme und Ulrich Campe
Schulleiter und stellvertretender Schulleiter des SAG