„Glaub‘ an dich selbst und du kannst jeden Beruf lernen, der dir Freude macht bzw. der dich interessiert“ – Erfolgreicher Girls‘ Day am SAG mit schuleigenem MINT-Parcours

Girls‘ Day am Sankt-Adelheid-Gymnasium? Bei uns eigentlich keine Besonderheit! Am 22. April 2021 aber, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, haben wir unseren Neuntklässlerinnen etwas Besonderes vorbereitet: Das Team der Berufswahlorientierung hat digital einen SAG-eigenen MINT-Parcours angeboten. „Gerade in Zeiten der Pandemie war es uns wichtig, dass wir unseren Schülerinnen Angebote machen, ihre Stärken zu entdecken und berufliche Orientierung zu gewinnen. Der Girls´ Day und unser hauseigener MINT-Parcours boten eine gute Gelegenheit dafür. An diesem Tag wollten wir den Schülerinnen Gelegenheit geben, Berufe kennenzulernen, in denen Frauen bisher noch eher selten vertreten sind“, so Michael Germann, Koordinator für die berufliche Orientierung am SAG.

Auch am Girls´ Day folgte das Sankt-Adelheid-Gymnasium daher der Devise: Was in diesen Zeiten verantwortungsvoll möglich ist, das versuchen wir – eben auch mit zeitgemäßen digitalen Mitteln – im Sinne unserer Schülerinnen umzusetzen.

Der Mädchen-Zukunftstag wurde intensiv in den letzten Wochen vor den Osterferien im Unterricht vorbereitet. Die Schülerinnen beschäftigten sich mit folgenden Fragen: Worin liegen meine Stärken? Was interessiert mich besonders und was kann ich total gut? Welche Berufsfelder könnten zu mir passen? Wie sehen Berufsbiografien aus, die gesellschaftliche Rollenerwartungen nicht erfüllt haben? 

Am Girls‘ Day konnten einige Schülerinnen die Antworten in einem digitalen Praktikum erfahren, die meisten allerdings nahmen am SAG-eigenen MINT-Parcours teil. Dazu gingen schon Anfang der Woche für jede Schülerin Pakete zur Post, die neben Textmaterial auch Werkmaterial enthalten, um handwerkliche Aufgaben und Experimente – typisch für MINT Berufe – zu erproben. Im MINT Parcours experimentierten die Schülerinnen mit Luftballons, Knete und Draht und entdeckten dabei praktisch ihre eigenen Interessen und weitere Berufsideen kennen. Wie der konkret aussieht, erklärt Esther Wöhltjen, die am SAG den Bereich MINT verantwortet: „Vorstellungskraft und Geschicklichkeit waren gefragt, um ein Herz oder eine Zauberkugel zu formen. Genauigkeit war gefragt, um Brücken zu testen oder den Elektromotor nachzubauen. Neben der Anbahnung des Interesses für den Beruf der Ingenieurin, gehört aber auch der Blick in die Verknüpfung von virtueller und realer Welt durch Informatikerinnen, den wir durch das Programm Scratch ermöglichen konnten.“

Daneben hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, am Rahmenprogramm des Girls´ Day teilzunehmen und dort digital Interviews und Vorträge von Unternehmerinnen, Azubis und Studentinnen zu erleben und mitzudiskutieren. 

Abgerundet wurde der Tag mit einer digitalen Abschlussrunde samt Fotodokumentation auf einer digitalen Pinnwand. Die Schülerinnen stellten vor, was sie über sich und die MINT-Berufe erfahren und erlebt hatten und tauschten sich in kleinen Gruppen per Videokonferenzen dazu aus. Maya Liv, Schülerin der Jahrgangsstufe 9, hat am Ende des Vormittags ein Fazit gezogen, dem ihre Mitschülerinnen einhellig zustimmten: „Der Girls‘ Day sowie der MINT-Parcours waren eine gute Gelegenheit zu experimentieren und neue Themenbereiche kennenzulernen. Neue Berufe zu entdecken und vielleicht sogar Ideen für den eigenen Beruf zu entwickeln. Am wichtigsten war jedoch die übermittelte Botschaft: glaub an dich selbst und du kannst jeden Beruf ausführen, der dir Freude macht bzw. der dich interessiert. Lass dich nicht von anderen einschränken, schon gar nicht von dir selbst!“