Feierliches Pontifikalamt mit Kardinal Woelki zur Eröffnung unseres Festjahres am 4. Februar 2020

Einen besonderen Auftakt in unser Jubiläumsjahr bildete heute ein feierliches Pontifikalamt mit unserem Erzbischof, Kardinal Woelki. Neben den Vertretern des Erzbistums aus der Leitung der Abteilung Schule/Hochschule waren alle Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern sowie Schwestern des Sacré-Cœur-Ordens, der unser Gymnasium vor 100 Jahren gegründet hat, in der Großen Halle versammelt.

Das Datum für diese Festmesse einen Tag vor dem Gedenktag der Heiligen Adelheid von Vilich am 5. Februar war bewusst gewählt und schloss unser Patrozinium mit ein, mit dem wir der Namensgeberin unserer Schule als Heiliger der Nächstenliebe gedenken.

In seiner Predigt hob Kardinal Woelki die fortschrittliche und den Menschen zugewandte Haltung der Heiligen Adelheid hervor und würdigte die Entschlossenheit und Tatkraft der Sacré-Cœur-Schwestern, die im September 1920 ein Lyzeum mit 23 Internatsschülerinnen in der heutigen Marienburg und dem früheren Karmel-Kloster eröffneten.

Dass uns Adelheid auch heute noch Vorbild ist, wird in dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement unserer Schülerinnen innerhalb unserer Schule füreinander deutlich. Viele verschiedene Gruppen setzen sich im Schulleben für ihre Mitschülerinnen ein. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den wunderbaren ehrenamtlichen Einsatz unserer Schülerinnen in einer angemessenen Form zu ehren.

Diese Anerkennung mit Blumen und Urkunden erfolgte in diesem Jahr kurz vor dem Pontifikalamt in einer kleinen Feier. Während der Messe dann wurden die über 240 Schülerinnen noch einmal besonders genannt und erhielten den herzlichen Applaus der Schulgemeinde. Es freuten sich darüber die Schülerinnenvertretung (SV), die Junior-SV, die Patinnen der Klassen 5, der Vorstand der Schülerinnengenossenschaft EconA, die Medienscouts, die Kulturscouts, der Kopierdienst in der Bibliothek, die Helferinnen bei der Lesenacht für die Klassen 5, die Sporthelferinnen, die Streitschlichterinnen sowie unser Schulsanitätsdienst.

Im Anschluss an das Pontifikalamt feierten die Schülerinnen in ihrem jeweiligen Klassenverband oder Kursverband eine Agapefeier. Hier konnten sie die Eindrücke der Festmesse nachwirken lassen und gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Klassenlehrerinnen und -lehrern oder in den Tutorgruppen der Oberstufe einen schönen Abschluss dieses besonderen Festtages gestalten.