Erfolgreiche Teilnahme des Grundkurses Physik der Einführungsphase an der „EduChallenge: ModellBildung“ der Uni Bonn

„EduChallenge!“ Das klingt modern und interessant. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein spannendes Projekt der Uni Bonn, an dem auch unser Grundkurs Physik der Einführungsphase erfolgreich teilgenommen hat. Es handelt sich bei der „EduChallenge“ um ein alternatives Unterrichtsformat, das im Rahmen einer Kooperation der Universitäten in Bonn und Heidelberg entwickelt wurde und auf der Lerntheorie des „Deeper Learning“ aufbaut. Unter Federführung von Jan Heysel aus dem Bereich „Fachdidaktik Physik“ vom Physikalischen Institut der Universität Bonn wurde konkret die EduChallenge „ModellBildung“ entwickelt. Hieran haben acht Schulen aus der Region, darunter auch das SAG, teilgenommen. Das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme haben die Schülerinnen mit ihrem Physiklehrer, Herrn Becker, nun erhalten.

Die Durchführung der „EduChallenge“ fand im November und Dezember 2022 im Rahmen des regulären Physikunterrichts statt. Die Schülerinnen haben in Kleingruppen ein eigenes Forschungsprojekt durchgeführt, bei dem eine Wurfbewegung modelliert und simuliert wurde. Die Simulationsergebnisse wurden mit Beobachtungsdaten verglichen und das Modell diskutiert. Die Forschungsergebnisse wurden in wissenschaftlichen Artikeln zusammengefasst, die einen Peer Review Prozess durchliefen. Hierbei wurde der Artikel jeder Gruppe von den Mitgliedern anderer Gruppen kritisch gelesen und gegebenenfalls mit Verbesserungsvorschlägen versehen. Diese fertigen Beiträge konnten dann auf freiwilliger Basis zur Fachdidaktik der Universität Bonn geschickt werden, wo sie im OnlineJournal der EduChallenge zusammen mit den Artikeln der Schülerinnen und Schülern der anderen teilnehmenden Schulen veröffentlicht wurden. Hier kann man sich alles genau anschauen.

Wir freuen uns mit Herrn Becker als verantwortlichem Physiklehrer und dem Grundkurs Physik der EF über den besonderen Erfolg.