Von chillenden Grillen, dem Golbert und anderen poetischen Überraschungen – Im Rahmen des Käpt’n Book Lesefestes las Nils Mohl am 29. September 2021 für unsere Stufe 6 aus seinem Gedichtband „König der Kinder“

Den Einstieg in die Käpt’n Book-Lesungen bei uns am SAG bildete heute, am 29. September 2021, eine spannende Reise mit Nils Mohl in die Welt der Poesie. Der Schriftsteller und Drehbuchautor aus Hamburg las aus seinem Gedichtband „König der Kinder“ und ließ seine Gäste – unsere gesamte Stufe 6 – staunen, lachen, Spaß haben. Der Gedichtband enthält Gedichte über Tiere, Gedichte, die Geschichten erzählen, Sprachspielereien und Wortexperimente, die Nils Mohl abwechslungsreich vortrug und hier und da mit kleinen Einführungen, Erklärungen und Hintergrundinformationen versah. Parallel zur Lesung konnten sich die Schülerinnen an den passenden Illustrationen freuen, die der Autor auf der großen Leinwand vor der Bühne des Theatersaals präsentierte. Überwiegend handelte es sich um witzige Zeichnungen von Katharina Greve, die den gesamten Gedichtband illustriert hat. Dazu zeigte Mohl zwischendurch auch kleine Videos, in denen Schauspielerinnen und Schauspieler seine Gedichte vortrugen. Manches Videos musste mehrfach gezeigt werden – so groß war die Begeisterung der Zuhörerinnen. Am Ende hatten unsere Sechstklässlerinnen eine Menge Fragen und die Schlange für ein Autogramm wurde lang und länger. Vielleicht wusste die eine oder andere vor der Lesung mit Gedichten nicht so recht etwas anzufangen. Nach der Lesung aber war das Lyrik-Eis definitiv gebrochen und die Reise in die Welt der Sprache und Poesie wird den Schülerinnen sicher als ein besonderes Erlebnis in Erinnerung bleiben. Wir danken Nils Mohl sehr herzlich für seine Lesung bei uns am SAG!