Bebender Boden beim Drachenerwachen – Bei der mitreißenden Lesung mit Jugendbuchautorin Valija Zinck werden unsere Sechstklässlerinnen selbst zu kleinen Drachen

Wie es sich anfühlt, als kleiner Drache aus einem smaragdgrünen Ei zu schlüpfen, das wissen die Schülerinnen unserer Stufe 6 spätestens seit ihrer erlebnisreichen Begegnung mit Valija Zinck. Die Jugendbuchautorin trug nämlich nicht nur den spannenden Anfang ihres Romans „Drachenerwachen“ vor, in dem Johann und Janka bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo einen lebendigen Drachen entdecken, sondern ließ die Schülerinnen selbst als Drachen erwachen. Und da dies mit Strecken und Dehnen und Springen verbunden ist, bebte zeitweilig der Boden unseres Theatersaal ganz mächtig, immerhin waren alle vier sechsten Klassen zur Lesung am 28. Oktober 2022 gekommen. Die Schülerinnen hatten viel Spaß. Überhaupt gelang es Valija Zinck, die aus ihrem Jugendbuch im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“ vorlas, die Mädchen sehr schnell in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Die Autorin und Tanzpädagogin verlieh allen Figuren der Geschichte ihre eigenen Stimmen und ließ die Zuhörerinnen nach mitreißenden Passagen durch Klänge, die sie aus einem kleinen Instrument hervorzauberte, wieder zur Ruhe kommen. So war die Lesung sehr abwechslungsreich und die Schülerinnen (und alle Lehrkräfte, die sie begleiteten) fanden sich mitten in einem Schulvormittag in einer anderen Welt. Frau Zinck bot auch jede Menge Raum für Fragen aller Art und hatte am Ende der Lesung einen großen Stapel Autogrammkarten zu signieren.

Wir danken Frau Zinck sehr herzlich für ihre Lesung bei uns am SAG. Unser großer Dank gebührt zudem Carola Slawitschka, Leiterin unserer Schulbibliothek, die sich seit Jahren unermüdlich für die Käpt’n Book-Lesungen in unserer Schule einsetzt. Der Auftakt mit Valija Zinck in diesem Jahr war wieder sehr vielversprechend. In der nächsten Woche freuen wir uns auf Tania Witte und ihre Lesung für die Stufe 9 und Annette Mierswa, die für unsere Achtklässlerinnen liest.

Weitere Bilder