Anschauliche Ergänzung des Geschichtsunterrichts – Die Geschichtskurse der Stufe EF besuchen die Dauerausstellung im Haus der Geschichte

Am 29. September 2022 haben die Geschichtskurse von Frau Pack und Frau Becker die Dauerausstellung im Haus der Geschichte besucht. Drei Führungen wurden angeboten, die uns durch die Ausstellung begleitet haben. Anschließend hatten die Schülerinnen noch einmal Gelegenheit, einige für sie besonders spannende Exponate noch einmal eigenständig zu besichtigen. Die Ausstellung, die thematisch nach dem Zweiten Weltkrieg einsetzt, konnte den Geschichtsunterricht hervorragend ergänzen. Besonders spannend waren ein kurzer Filmausschnitt, der eine Flucht aus der DDR über die Spree zeigt, aber auch viele Realien, wie beispielsweise ein nach dem Krieg aus Mullbinden angefertigtes Kommunionskleid. Die Führungen waren hervorragend auf uns als Mädchenschule abgestimmt, denn ein besonderer Fokus wurde auch auf die sich wandelnde Rolle der Frau im 20. Jahrhundert gelegt. Die Exkursion war rundum gelungen und die Schülerinnen „fanden den Besuch dieses außerunterrichtlichen Lernortes besonders spannend.“