Alles steckt im ersten Satz – Die Schriftstellerin Tania Witte zieht mit ihrer ausdrucksstarken Lesung unsere Neuntklässlerinnen in ihren Bann

„Schneller, Mara, schneller.“ – Mit diesen Worten beginnt Tania Wittes Jugendroman „Die Stille zwischen den Sekunden“ und so begann die Schriftstellerin auch ihre beeindruckende Lesung für unsere Stufe 9 am 4. November 2022 im Theatersaal der Schule. Direkt waren die Schülerinnen mitten im Geschehen des Romanbeginns und damit nah an der Protagonistin, die nur knapp die S-Bahn verpasst, obwohl sie sich so beeilt hat. Dass dies gravierende Folgen für ihr Leben haben wird, das vermittelte Tania Witte mit ihrer starken Präsenz und den lebendig gelesenen und erzählten Passagen aus ihrem Roman. Sie bannte die Aufmerksamkeit der Schülerinnen, die sich intensiv in Maras Situation eindenken und -fühlen konnten, war die Protagonistin durch Wittes Vortrag im Theater doch fast wirklich anwesend. Die vielschichtige Geschichte lässt die Zuhörerinnen sehr lange in einer Spannungsschwebe, die die Autorin durchgehend aufrechterhielt und die Auflösung am Schluss des Romans natürlich bewusst offenließ. Aber keine Sorge: Im Bestand unserer „Bibi“ ist der Roman mehrfach vorhanden und kann sofort ausgeliehen werden! Im Gespräch nach der Lesung gab Tania Witte anschauliche Einblicke in ihre Arbeit als professionelle Schriftstellerin und freute sich über eine lange Schlange am Autogrammtisch. Wir danken Frau Witte sehr herzlich für ihre Lesung bei uns – ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“ bei uns am SAG.

Weitere Bilder